Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Winterbaby am 12.07.2008, 15:18 Uhr

Folgemilch 1 und 2 !

Hallo zusammen!

Ich höre und lese immer wieder das die Pre-Milch die beste Alternative zum Stillen und als " Folgemilch" im gesamten ersten Lebensjahr gegeben werden sollte.
Was ist so "schlimm" an der einser und zweier-Milch? Gut,da ist Stärke drinn,aber warum ist die denn nicht gut für die Kinder ? Mal ganz blöd gefragt?
Ich babe vor noch etwas über eine Woche zu stillen ( habe es dann ein halbes Jahr getan!! )
Bin mir nicht sicher welche Milch ich geben soll/ kann /darf ?

L.G.Winterbaby

 
12 Antworten:

Re: Folgemilch 1 und 2 !

Antwort von Itzy am 12.07.2008, 18:56 Uhr

also: du kannst mit pre nicht überfüttern. das heißt dein kind soviel trinken wie es möchte und nicht nach dem starren plan der 1er und 2er. den von denen darf es nicht mehr als draufsteht. und pre ist am muttermilch ähnlichsten.
von der stärke können die kinder einfach dick werden wenn sie zuviel bekommen.
bei 2er ist außerdem meist zucker und noch geschmacksstoffe drin und das braucht kein kind!
ich würde pre kaufen, die marke ist egal, die haben beim test alle gleichgut abgeschnitten.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch 1 und 2 !

Antwort von Bübchen_2006 am 12.07.2008, 19:04 Uhr

Du kannst auch mit 1er nicht überfüttern. Früher hat man gerne nach der Uhr gefüttert, daher kommen dann noch solche Ammenmärchen. Die halten sich ganz eisern.
Genauso denkt heute immer noch immer fast jede 3. Mutter dass alle 1er Nahrungen Stärke enthalten, gibt es heute noch Leute die Karotte in die Flasche tun, ihrem Kind ständig irgendwelchen Fencheltee geben, Puder zur Babypflege benutzen, ein Baby einen Hut braucht und und und. Solche Dinge halten sich einfach.

Ein Kind isst so lange bis es satt ist! Nur wir Erwachsenen tun uns etwas schwer damit das zu kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch 1 und 2 !

Antwort von Winterbaby am 12.07.2008, 19:42 Uhr

Hallo und Danke für Eure Antworten!

Mein Problem ist folgendes: Meine Tochter wird übernächste Woche 6 Monate alt. Bisher stille ich ( seit 5 Wochen bekommt sie mittags einen Gemüsebrei),sie ist seeehr dick! Sie hat von Anfang an rasant zugenommen,ist jetzt 70 cm groß und wiegt fast 12 kg!!!!! Und das kam nur durchs Stillen! ( Ich dachte immer Stillkinder können nicht dick werden! ) Wir sind allerdings über einen 2-Stundenrythmus nie hinaus gekommen und seit sie Gemüsebrei bekommt,stille ich sie stündlich!
Jetzt habe ich dazu keine Lust mehr und möchte abstillen!
Ich suche eine Milch,die meine Tochter länger satt macht,aber sie nicht weiterhin so rasant zunehmen lässt.Wenn sie schon durchs nur stillen so dick geworden ist,was wird das dann erst mit 'ner Milch,die Stärke enthält, versteht Ihr,was ich meine?

L.G.Winterbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch 1 und 2 !

Antwort von muhkuh am 12.07.2008, 20:07 Uhr

Hallo,wollte jetzt mal meine Erfahrung mit einbringen. Habe mein 1 Kind auch ein halbes Jahr gestillt,das zweite durch verschiedene Gründe nur 2 Wochen. Habe die Daten beider Kinder nach den U Untersuchugen verglichen,da war kein Unterschied,68cm und 7300gr bei der U4. Mein erster war auch ein Wonneproppen.(Ist jetzt 2 1/2 Jahre,etwas über 1m groß und 17 Kilo,kein Fett bzw. Dick) Nachdem er angefangen hat zu krabbeln und dann zu laufen waren die Röllchen fix weg. Finde es auch nicht schlimm wenn die Kleinen ein bischen mehr haben. Wenn sie mal krank werden ist ratz fatz Gewicht weg. Würde mir echt nicht soviel Gedanken machen,hauptsache es ist Gesund,das ist das wichtigste. Gebe meinem Kleinen übrigens Milumil1,verträgt er am besten. Von Milasan Pre bzw 1 gabs Verstopfung,Aptamil Pre bzw 1 ohne ende Durchfall. Hab dann einfach aus dem Bauch entschieden welche Milch,jedes Kind reagiert halt anders. Du machst bestimmt das richtige,mach Dich bloß nicht verrückt. Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch 1 und 2 !

Antwort von nido am 12.07.2008, 21:11 Uhr

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. Bin mir auch nicht sicher, ob ich von pre auf die 1er umstellen soll. Einerseits habe ich das Gefühl, dass meinem Sohn (16 Wochen) die Pre zu wenig ist (trinkt 180 ml, lässt auch manchmal was übrig) wird aber nach spätestens 3 Stunden lästig, wenn ich ihn dann füttere, geht´s ihm wieder gut).

Andererseits bin ich selber übergewichtig und habe angst, dass er da irgendwas geerbt hat. Mein Hausarzt hat mir sogar empfohlen, mich nicht nach der Packungsanweisung zu richten, sondern nur 3/4 der angegebenen Pulvermenge zu nehmen (schien mir aber bei der Pre dann doch übertrieben) weil Babynahrung seiner Meinung nach viel zu viele Kalorien enthält und die Anzahl der Fettzellen bei einem Menschen schon im Babyalter festgelegt werden.

Hab heute die 1er Nahrung gekauft, bin aber jetzt wieder am überlegen, ob ich nicht doch mit der Pre weitermache...

Grüsse Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch 1 und 2 !

Antwort von muhkuh am 12.07.2008, 21:42 Uhr

Teste doch einfach mal aus ob es ihm bekommt. Meiner kommt zur Zeit auch alle 3 Stunden,trinkt aber auch immer nur um die 150ml. Er bekommt Milumil1.Kann aber auch mit dem Wachstumsschub um die 17 Woche zusammenhängen,dann haben sie einen größeren Bedarf. Die schlankeste bin ich auch nicht,aber die Kids können auch die Gene von Papa haben.Kann man in dem Alter eh noch nicht genau sehen. Wie schon gesagt,mein großer war auch propper und ist jetzt mit 2 1/2 schlank.Nicht soviel über das negative nachdenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Arzt wechseln??

Antwort von shinead am 12.07.2008, 22:56 Uhr

Was ist das denn für ein Arzt, der ein Baby auf Diät setzen möchte???

Die Hersteller haben sich bei den Mischverhältnissen schon was gedacht! Wenn weniger Milchpulver genommen wird, sind natürlich auch weniger Vitamine und Mineralstoffe dabei!

Die wenigsten Übergewichtigen vererben ein Dick-Gen. Kinder werden durch falsche Ernährung und zuwenig Bewegung dick! Die Anlagen für die Ernährungsgewohnheiten werden selbstverständlich schon jetzt gelegt.
Wer also ein 2er Folgemilch mit Bananen- oder Schokogeschmack und Zuckerzusatz füttert, muss sich nicht wundern, wenn das Kind sich an den süßen Geschmack gewöhnt und entsprechende Präferenzen in der Ernährung setzen will.

Klar bleiben Fettzellen, wenn sie einmal da waren. Allerdings hat auch ein speckiges Baby bei weiterem weniger Fettzellen als ein Erwachsener. Schließlich wächst das Kind. Da stimmt der Spruch "das verwächst sich" absolut!
Babys brauchen dieses Fettpolster. Bei einer richtigen Durchfallerkrankung bist Du froh um jedes Kilo, dass Dein Kind an Reserve hat. Da kannst du förmlich zugucken wie die Dein Kind abnimmt.

Wenn Du Angst hast, dass Dein Kind dick werden könnte, kann ich Dir nur raten auf Folgemilch 2 zu verzichten und die Inhaltsstoffe der 1er entsprechend zu prüfen. Da gibt es Hersteller mit guten und mit weniger guten Produkten und Zusatzstoffen.

Ich bin mit 104 Kilo in die Schwangerschaft gegangen. Aus Angst, dass mein Kind später mal dick sein könnte (und weil er eine schöne Mama verdient hat!) habe ich meine Ernährung komplett umgeschmissen und 40 Kilo abgenommen. Ich habe gelernt mit Nahrung umzugehen und dieses Wissen gebe ich jeden Tag durch den normalen Alltag an meinen Sohn weiter! Ich lebe ihm vor, dass Obst und Gemüse toll schmeckt, aber auch mal der Schokoladenkuchen ok ist. Eben im richtigen Verhältnis.
Das ist das beste Rezept für normalgewichtige Kinder!

Lieben Gruß
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch 1 und 2 !

Antwort von RunderBauch am 12.07.2008, 23:38 Uhr

1er ist bestimmt nicht generell schlecht, denn manche Babys werden durch Pre einfach nicht satt und brauchen mehr Kohlenhydrate und Stärke. Pre ist halt komplett ohne überflüssige Kohlenhydrate u.s.w. Man kann Pre wirklich im ganzen 1. Lj geben, 1er ist auch ok. Meine Hebi sagte aber, dass die 2er und Co überflüssig und Geldmacherei sind. Es gibt ja auch eine Unmenge an Süßkram, den man eigentlich nicht braucht. Und wollen wir schon so früh dicke Kinder fördern? Die WHO empf. auch im ersten Jahr Pre zu geben. Probier es doch einfach- ist vielleicht auch ganz gut, da es ja etwas mehr der Muttermilch angelichen ist. Wenn dein Kind nicht satt wird nimmst du 1er!
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch 1 und 2 !

Antwort von muttischnecke1971 am 13.07.2008, 7:59 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Sohn von der 1er nicht satter wurde als von der Pre, hätte also ruhig viel länger bei der Pre bleiben können.
Auf die 2er Milch werde ich auf alle Fälle verzichten.
G Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Ammenmärchen.....

Antwort von Bübchen_2006 am 13.07.2008, 11:13 Uhr

.... wo ich das gerade unten lese. Das mit der "halbverdauten Milch" und der "frischen Milch" im Magen.... geradezu köstlich. Unsere KiA hat sich schlappgelacht. Die hat nen Doktor in Ernährungsfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Bübchen 2006

Antwort von muttischnecke1971 am 13.07.2008, 13:25 Uhr

Genau das mußte ich mir auch von einer Hebamme anhören.
Sie sagte, davon bekommen die Zwerge Blähungen und zwischen 2 Flaschen sollten mind. 3 Stunden liegen.
Völliger Blödsinn, habe manchmal nach 1-1/12 St.wieder die Flasche gegeben.
Eher hätte er Blähungen vom schreien bekommen, wenn ich ihm nichts zu essen gegeben hätte.
G Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 13.07.2008, 15:27 Uhr

Pre und 1er kann man nach Bedarf füttern. 2er enthält 1.Zucker, 2. weniger Vitamine und Nährstoffe. Die ist im Grunde überflüssig... Erfunden wurde 2er und 3er nur, damit die Hersteller ihre Milch bewerben dürfen... für Pre und 1er dürfen die keine Werbung machen, das ist vom Gesetzgeber verboten!!

WEnn du sagst, dass dein Kind rasant zugenommen hat, würde ich dir empfehlen, Pre zu füttern. Evtl. ist auch 1er ok, dann schau aber, dass du eine bekommst, die wenig STärke und auch keinen unnötigen Zucker enthält. Soweit ich weiß, sind die 1er von Hipp und die von Milasan recht gut... vergleich einfach mal die Inhaltsstoffe von verschiedenen Sorten. Alles was auf "-ose", "-extrin" und "-accharide" endet ist Zucker!! Im günstigsten Fall enthält die Milch nur Lactose, das ist nämlich in jeder Milch drin, auch in Pre! 1er kann wegen der Stärke länger sättigen... aber es muss nicht sein. Unsere Große Tochter schlief mit der 1er durch, der Sohn meiner Freundin zeigte keine Reaktion auf die 1er!

WAs das Thema "dickes Kind" angeht... die meisten Kinder sind recht "moppelig" bis sie anfangen zu krabbeln... dann wird der Babyspeck in null-komma-nix abgebaut! Mach dir deshalb keine Sorgen... achte einfach drauf, dein Kind gesund zu ernähren, das reicht aus!

Übrigens wird demnächst auf der 2er und 3er Milch die Angabe bzgl. des Alters, ab dem man die füttern darf, geändert. Es gibt da wohl ein neues Gesetz von der EU. Auf der 2er wird dann draufstehen "nach dem 6. Monat", wenn ich mich richtig erinnere... bislang steht ja drauf "nach dem 4. Monat" und bei der 3er wird das dann von 8. auf 10. Monat geändert. Ein Fortschritt in meinen Augen, weil nichtsahnende Mütter dann nicht dazu verleitet werden, das Kind allzu früh mit Folgemilch vollzustopfen!

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Humana Folgemilch 2 abzugeben

Huhu, ich habe hier noch 2 Paeckchen (ohne Karton) Humana2 (die prebiotische, OHNE Geschmack!) abzugeben. Haltbarkeit 10/2008 Kostenlos, am liebsten Selbstabholer (PLZ 67677), dann muss ich nicht verpacken u.zur Post :) LG ...

von Karina71 26.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch 2

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.