Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffibaldzum2malmama am 15.12.2010, 20:53 Uhr

Flaschenzubereitung

Hallo,

eine Frage: bereitet ihr jede flasche für die einzelne mahlzeit frisch zu oder macht ihr auch welche auf vorrat und stellt sie in den kühlschrank?

ich mach meist 2-3 flaschen fertig und kühl sie dann bis zur mahlzeit... ist das falsch? wenn ja was kann passieren? sollte ich das ändern? wenn ich das frisch machen würde würde es in meinen augen einfach zu lange dauern bis sie ihre flache bekommen würde...

lg und danke für eure antworten

 
15 Antworten:

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von Ami80 am 15.12.2010, 21:32 Uhr

Ich bereite immer frisch zu. Habe heißes und kaltes Wasser bereit stehen und das Pulver im Portionierer. So geht das sehr schnell. So machen es wohl die meisten.
Was passieren kann ist das sich die Keime zu schnell vermehren und das kann für so einen kleinen Verdauungstrakt eine Belastung sein.
Ich würde dir schon empfehlen die Flaschen immer frisch zuzubereiten. Ich muß aber dazu sagen das ich auch schon mal die Flasche für Nachts fertig gemacht hab. Das war eine Nahrung die sich schlecht gelöst hat und das hat mir Nachts einfach zu lange gedauert.
Passiert ist nichts, aber ich finde das wieder aufwärmen dauert bei normalen Nahrungen wesentlich länger als frisch anzurühren.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von Morgen am 15.12.2010, 23:29 Uhr

Und wie ist es mit abgekochtem heissen Wasser in der Thermoskanne bereitstellen und dann ins vorabgemessene Flaeschen geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von Baby2411 am 15.12.2010, 23:35 Uhr

ja ich bereite jedes fläschchen frisch zu.

In der Milch, im feucht warmen Milieu, bilden sich rasend schnell Keime, die Durchfallerkrankungen auslösen können.

Ich habe heißes abgekochtes wasser und abgekühltes abgekochtes wasser und mische dieses auf trinktemperatur. Mische das abgemessene Pulver dazu. Fertig! Dauert keine Minute!

Ein fertiges Fläschchen aufzuwärmen würde meines erachtens länger dauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von ailana am 16.12.2010, 9:01 Uhr

Hi Steffi,

auch hierzu hatten wir hier schon einige ähnliche Themen hier im Forum, kann ich mich erinnern. Schau mal über die Suchfunktion, wir hatten grad kürzlich was zu diesem Thema.

Ich persönlich würde kein Fläschchen vormachen, wie gesagt, durch das abkühlen und aufwärmen entstehen Keime, ebenfalls können schon beim Zubereiten Keime in die Milch gelangen, die sich dann sehr schnell vermehren. Das Risiko würde ich nicht eingehen...

Es kann so schnell gehen, wenn man entsprechende Vorbereitungen trifft, wie heißes abgekochtes Wasser aus einer Thermoskanne mit kaltem abgekochtem Wasser mischen, für die Nacht Pulver schon am Vorabend in die Trinkflasche einfüllen etc. Ich benutze Babywasser, das muss ich noch nicht mal mehr abkochen, sondern nur auf Temperatur erwärmen, mit Pulver vermischen, nach Belieben kaltes Wasser dazu, fertig. Das dauert keine 2 Minuten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von cke04 am 16.12.2010, 11:27 Uhr

ich mach es genau wie die anderen!
heißes wasser rein ,pulver dazu löst sich gut auf und dann mit dem kalten auffüllen,dauert keine minute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von AnnikL am 16.12.2010, 12:16 Uhr

Bei meiner Tochter jetzt 3 habe ich die Flasche immer vorbereitet für 24 Std. sie ist ohne Probleme groß geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von Steffibaldzum2malmama am 16.12.2010, 12:36 Uhr

danke euch für die antworten.

hab heut früh wasser abgekocht und in thermoskanne gefüllt. hat super geklappt mit dem zubereiten vorhin und die flasche war sogar schneller fertig als die die ich immer vorbereitet hab weil die aus dem kühlschrank ewig brauchten zum fertig werden... wie dumm vorher von mir...

lg und nochmals danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von moonlight79 am 16.12.2010, 15:08 Uhr

Ich bereite auch jedes Fläschchen frisch zu. Ich kann den Cool Twister empfehlen (gibt's in Drogerien oder im Internet) - dann geht's ganz schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von ailana am 16.12.2010, 16:05 Uhr

Hey,

klar, werden die Kinder groß und in den meisten Fällen passiert auch nix oder man führt es nicht auf Keime in der Flasche zurück.

ABER: die Sache mit den Keinem basiert weder auf Spekulationen noch auf Annahmen oder Möglichkeiten, sondern ist Fakt. Bei der Zubereitung von Milch enstehen Keime, die sich bei langem Stehen lassen oder Aufwärmen schlagartig vermehren können. Das KANN zu schwerem Durchfall und/oder Erbrechen führen. Daher sollte man einmal zubereitete Fläschlein -wenn überhaupt- nur max. 1x innerhalb 1er Stunde nach Zubereitung aufwärmen und erneut geben, nicht im Kühlschrank lagern (denn auch Kälte verhindert Keimbildung nicht) oder gar "Reste sammeln" und später füttern!

Allein aufgrund der Möglichkeit, dass mein Kind hierdurch krank werden KÖNNTE, mach ich alle Fläschlein frisch. Aber letztlich hat jede Mama das Recht, das selbst zu entscheiden und die Ratschläge sind keinesfalls als Kritik gemeint...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Immer frisch

Antwort von Danie1983 am 17.12.2010, 9:30 Uhr

http://www.bfr.bund.de/cm/208/enterobacter_sakazakii_in_saeuglingsnahrung.pdf

http://www.dgkj.de/wissenschaft/stellungnahmen/meldung/meldungsdetail/hinweise_zur_zubereitung_und_handhabung_von_saeuglingsnahrungen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von AnnikL am 18.12.2010, 0:30 Uhr

Ist schon komisch das sich Fachleute in so vielen Themen nicht einig sind.

Meine Hebamme meinte ich kann ohne Probleme die Reste sammeln und bis zu 24 Std. im Kühlschrank aufbewahren und wieder füttern.
Und auf nachfragen sagte sie nichts von Durchfall und Erbrechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schlimm sowas...

Antwort von -kili-81 am 18.12.2010, 8:54 Uhr

Es steht ja nicht umsonst auf jeder Packung drauf wie man es machen soll. Schlimm dass angebliche Fachleute so einen Bockmist erzählen. Gehört meiner Meinung nach bestraft sowas. Wenn das Baby dann gesundheitliche Probleme bekommt ist das Geschrei gross und das nur weil man zu geizig war ne neue Flasche zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer frisch

Antwort von Missy27 am 18.12.2010, 11:07 Uhr

Wir hatten die erste Woche zugefüttert und die Flaschen immer frisch zubereitet.
Ich fand das auch ganz toll, als meine Mutter mir erzählte, dass sie die Flaschen für uns früher immer für 24h vorbereitet hat (nicht im Kühlschrank gelagert!). *kopfschüttel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenzubereitung

Antwort von mutti6 am 18.12.2010, 20:51 Uhr

Bin Drillingsmutter und habe gestillt, kenne aber viele andere Drillings- und Vierlingsmütter, die hatten einfach keine andere Wahl, als die Flaschen auf Vorrat zu machen, 24 Flaschen am Tag, alle frisch, das geht gar nicht, solang ist der Tag nicht. Die Flaschen sollten dann gekühlt werden und dann frisch aufgewärmt werden, ich kenne nicht ein Kind, das dadurch jemals gesundheitlich Probleme bekommen hat. Bei Einlingsmüttern sieht das sicherlich anders aus, die können sich den Tag anders einteilen, aber aus hygienischen Gründen sehe ich da kein Problem, solange die Flaschen nicht im Raum stehen sondern im Kühlschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlimm sowas...

Antwort von Baby2411 am 20.12.2010, 21:03 Uhr

Die Reste sammeln?

Das ist ja fast noch schlimmer. Denn wenn dein Kind ja bereits von dieser Milch getrunken hat, kommen ja wieder erneut Keime in die Milch.

Von jeder "belasteten" Milch werden die Reste zusammen geschüttet....na prost!

Was manche Fachleute für Ratschläge geben, da stellen sich mir die Nackenhaare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Flaschenzubereitung

Hallo, ich habe da mal ne Frage zur Flaschenzubereitung, weil ich heute was über Keimbildung gelesen habe und nun nicht sicher bin, ob ich die Flaschen "richtig" zubereite. 1. Ich benutze nur Plastikportionierer auch für unterwegs und die kann ich nicht sterilisieren (laut ...

von Claudi06 10.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschenzubereitung

Flaschenzubereitung

Hallöle. Ich bin grad am Abstillen, da mein kleiner immer Theater macht beim stillen und ich echt genervt bin davon, und weil ich denke das 4 Monate voll stillen ausreichen. Nun ne frage zur zubereitung. Auf den Packungen steht, man soll erst Wasser aufkochen und dann ...

von kati1402 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschenzubereitung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.