Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poki1982 am 03.04.2015, 22:29 Uhr

Fast 9 Monate und Nachts noch Milch

Hallo! Unsere Tochter bekommt 2-3 Breimahlzeiten und zwischendurch Milch nach Bedarf. Lactosefreie Milch. Leidet sehr an Blähungen von Geburt an, deswegen hab ich auf Lactose freie Milch umgestellt und das ist deutlich besser. Allerdings fordert sie Nachts zwischen 23 und 6 Ihr immer noch 2-3 Flaschen Milch ein. Ich kennen das so nicht, da mein Sohn mit 5 Monaten von 23 - 6 Uhr durch geschlafen hat. Ist das normal?,Bin der Meinung dass sie tagsüber genug bekommt. Wie kann ich ihr das abgewöhnen?. Sie will immer zu gleichen Uhrzeiten trinken, denke es ist hauptsächlich Gewohnheit. Nur Wasser hab ich ausprobiert, da hat SOE gebrüllt.

 
6 Antworten:

Re: Fast 9 Monate und Nachts noch Milch

Antwort von lanti am 03.04.2015, 22:41 Uhr

Hallo,

welche Milch bekommt sie denn genau? Laktosefreie Kuhmilch oder laktosereduzierte Säuglingsmilch?

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Lebensjahr ist Milch - Muttermilch oder Säuglingsmilch. Diese können die Kleinen jederzeit nach Bedarf bekommen und zwar nach ihrem individuellen Bedarf in der jeweiligen Phase - auch nachts.

Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben (zB in Zeiten von Wachstum, motorischer Entwicklung etc. wird phasenweise mehr Nahrung benötigt) und holen sich was sie brauchen! Es ist daher weder nötig noch sinnvoll die Milchflaschen abzugewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 Monate und Nachts noch Milch

Antwort von Poki1982 am 04.04.2015, 0:12 Uhr

Danke für die schnelle Antwort.Sie bekommt die Humana SL Lactosefreie Babymilch. Kann ich jetzt schon auf Lactosefreie Kuhmilch umstellen? Wundert mich nur alles etwas, auch wenn man nicht vergleichen soll, aber mein Sohn war so ganz anders....aber sie hat von Geburt an gern genascht statt sich voll zu essen;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 Monate und Nachts noch Milch

Antwort von lanti am 04.04.2015, 9:23 Uhr

Normale Kuhmilch sollten Babys im ersten Jahr nicht bzw nur als Milchbrei bekommen.

Fürs Fläschhen ist Vollmilch unabhängig vom Alter generell nicht gut geeignet. Xum einen würde dadurch zu schnell zuviel Eiweiß aufgenommen, das die noch unreifen Nieren der Kleinen belastet.

Zum anderen ist ein Fläschchen immer ein Stillersatz und sollte daher auch einen Mutrermilchersatz sprich eine Säuglingsmilch enthalten (auch wenn mit 2 am Abend noch eine Flasche getrunken würde weil es sonst zusätzlich zu Käse, Joghurt usw insgesamt schnell zuviel Kuhmilch würde, die auf die Bedürfnisse von Kälbchen und nicht von Menschen abgestimmt ist).

Am besten geeignet ist Pre Milch, die wie Muttermilch nur Laktose (Milchzucker) enthält, die wichtig für die Entwicklung ist. Manche Kinder
reagieren empfindlich auf Laktose - dan kann eine mit Stärke angereicherte 1er Nahrung oder bei starken Beschwerden eine laktosereduzierte Comfortnahrung wie zB Humana Comfort oder Aptamil Comfort eine gute Alternative sein.

Humana SL ist allerdings eine komplett milchfreie Sojanahrung. Sie enthält also weder Laktose noch Kuhmilcheiweiß und ist daher für Babys mit einer Milchunverträglichkeit vorgesehen. Zudem ist Soja nicht ganz unumstritten für Säuglinge.

Welche Beschwerden hatte sie denn und welche Milch/en hat sie vorher genau bekommen?

Zum Trinkverhalten: es ist einfach jedes Kind anders und längst nicht alle schlafen schon im ersten Jahr durch - müssen sie auch nicht.

Zur Sättigung: Wie sieht ihr Speiseplan in 24 Std denn konkret aus? Und enthält die Beikost genug Öl?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 Monate und Nachts noch Milch

Antwort von Poki1982 am 05.04.2015, 0:11 Uhr

Sie hatte hipp pre/1er und comfort ausprobiert. Und aptamil 1er und bebivita pre und 1 er und babylove 1 er. Alle je 2 Wochen mindestens und bei allen hatte sie ganz starke Blähungen/ Krämpfe und Verstopfung. Und teilweise wollte sie die nicht trinken. Und hat geschrien. Die humana SL hat sie sofort gern getrunken ohne Kampf und der Stuhl normalisierte sich und Blähungen waren fast verschwunden. Konnte Beikost einführen unproblematisch
Tagesplan
ca 6 Uhr Flasche 100 ml mehr will sie nicht
Ca 9 Uhr 150 ml Milch/ haben jetzt mit Schnitte bbrot mit Margarine angefangen
Zwischendurch paar hirsekringel
Ca 11.30 Uhr Gemüsebrei mit bzw ohne Fleisch fast 1 Gläschen
Ca 13.00 Uhr 100 ml Milch
14.30 150 ml Milch
16.30 OG ca 150 g
19.00 Uhr milchbrei ( mit humana SL milch)
Danach noch Milch ca 100 ml
22 Uhr 150 ml
0.30 Uhr 100 ml
3.30/4.00 100 ml
6.00 Uhr 100 ml

Tagsüber zwischendurch ca 150 ml fencheltee ganz dünn

Sie schafft nicht 200 ml in einem zu trinken und ziehen kann ich sie auch nicht, brüllt ganz herzzerreissend. Und ich gebe kein zusätzliches Öl.
Sollte ich das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 Monate und Nachts noch Milch

Antwort von lanti am 05.04.2015, 14:14 Uhr

Wenn verschiedene Pre und 1er Milchen nicht vertragen wurden und auch eine Comfortnahrung keine Besserung brachte, ist eine kuhmilchfreie Nahrung eine gute Alternative.

Sie muss keine 200 ml Milch trinken! Mehrere kleine Mahlzeiten kommen Babys kleinem Magen und Bedürfnis nach jederzeit schnell verfügbarer Energie, die sie für ihre Entwicklung brauchen, entgegen und erhalten das Sättigungsgefühl.

Du brauchst sie nicht zu ziehen oder hinzuhalten! Mahlzeitenabstände von 1,5-3 Std. sind völlig ok. Jedes Kind hat seinen individuellen Appetit und Stoffwechsel und somit auch ein unterschiedliches Trink-/Eßverhalten.

Die Humana SL kann sie nach Bedarf bekommen und diese ist auch gut für den Milchbrei geeignet, der mit nährstoffreichem Getreide wie zB Hafer oder Dinkel angerührt werden sollte (Reis und Grieß liefern vergleichsweise weniger Nährstoffe).

Bei Gemüsebrei aus dem Gläschen sollte zur ausreichenden Versorgung mit Energie und wertvollen Fettsäuren nach dem Erwärmen immer 1 Teel. raffiniertes Rapsöl untergerührt werden (ist schon ausdrücklich Öl enthalten reicht ein halber Teel), da diese weniger Fett enthalten als vom FKE für Babyernährung empfohlen wird.

Als Sättigsungsbeilage sind Kartoffeln am besten geeignet. Außerdem sollte am besten täglich eine Eisenquelle enthalten sein - das kann an den veg. Tagen zB 1 Tee. weißes Mandelmus oder 1 EL Getreidebrei Hafer sein (gibt es beides zB von Alnatura bei dm und wird einfach unter den erwärmten Brei gerührt).

Der GOB sollte aus frischem rohen Obst (nicht aus Obstmus oder Obstgläschen) - gerieben oder püriert - bestehen, das viele natürliche Vitamine und sek. Pflanzenstoffe enthält plus eisenreichem Getreide wie Hirse oder Hafer (Getreidebrei braucht man nur unterzurühren) und 1 Teel. Öl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fast 9 Monate und Nachts noch Milch--Danke!!!

Antwort von Poki1982 am 06.04.2015, 0:56 Uhr

Vielen lieben Dank!!!!! Das hilft mir schon sehr!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Sohn 16 Monate trinkt wieder Nachts Milch

Mein Sohn hat ab 6 Monaten Nachts kein Fläschchen mehr gebraucht. Dann mit ca 13 Monaten hat er angefangen Tagsüber weniger zu Essen und braucht Nachts wieder bis eine Flasche zusätzlich zur Einschlafflasche(240 ml). Da er von der 1er und 2er sogar teilweise 2-3 Flaschen Nachts ...

von Poki1982 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Milch

Sohn 16 Monate trinkt wieder Nachts Milch

Mein Sohn hat ab 6 Monaten Nachts kein Fläschchen mehr gebraucht. Dann mit ca 13 Monaten hat er angefangen Tagsüber weniger zu Essen und braucht Nachts wieder bis eine Flasche zusätzlich zur Einschlafflasche(240 ml). Da er von der 1er und 2er sogar teilweise 2-3 Flaschen Nachts ...

von Poki1982 24.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Milch

nachts einfach die Milch Flasche weg lassen?

Hallo Mein Sohn (8 Monate +1 Tag) hat bisher immer noch Nachts noch eine pre Milch Flasche mit 180 ml pre Milch bekommen... Auf anraten der KiÄ bei der U5 sollte ich langsam anfangen nachts die Milch zu strecken (auf anraten pro Woche ein löffel weniger Milch sodass ...

von stromi1986 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Milch

Nachts keine Flasche mit Milch mehr geben?

Hallo! Meine Maus ist nun 7 Monate alt. Sie wacht nachts sehr häufig auf. Meist gebe ich ihr nur einmal das Fläschchen mit Milch... wobei sie höchstens 100-150 ml Milch trinkt. Sonst gebe ich ihr manchmal nur Wasser.Manchmal reicht nur Schnuller oder kurz halten aus und sie ...

von mimi12 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Milch

Nachts Milchflasche

Hallo, braeuchte mal wieder Euren Ratschlag. Mein 14 Monate alter Sohn hat bis jetzt nachts immer gut durchgeschlafen und ist nur mal paar mal aufgestanden wenn er Durst hatte. Er bekam immer eine Flasche Wasser in Bett und hat sich auch immer selbt bedient. Vorm ...

von Poyraz 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Milch

Wie lange nachts ohne Milch mit 5 Monaten?

Was meint ihr, wie lange kann ein 5 Monate altes Baby nachts ohne Milch auskommen? Ich wecke meinen Sohn immer nach 10 Stunden. Er trinkt zwar seine Milch, aber direkt hungrig ist er nicht. Bin mir sicher, dass er auch länger aushalten würde. Ich weiß jedoch nicht, ob er ...

von JaMei 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nachts, Milch

@lanti: Milchnahrung Ökotest....

Hallo Lanti, ich lese immer still mit und wende mich an Sie, da Sie sich sehr gut auskennen mit Ernährung der kleinen Süßen. Ich habe vor kurzem von Beba Pro auf Holle umgestellt. Wollte unserem 3 Monate alten Kind etwas gutes tun :) Er hatte auch immer Blähungen und ...

von törtli 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

wie lange nachts ohne fläschen?

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt, nachts schläft sie mittlerweile sehr gut durch. Bis jetzt habe ich sie immer nach spätestens 10 Stunden wach gemacht. Weil ich Angst habe das es sonnst zu lange ist ohne Flasche. Lasst ihr euer Kind schlafen oder weckt ihr sie ...

von Quofan1981 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flasche abends & nachts

Meine kleine 6 Monate alt, hatte seid sie 4 Wochen war durchgeschlafen. Ungefähr seid mMitte Januar bekommt sie abends vor dem schlafen gehen eine flasche 200ml, und sie trinkt über die nacht vetreilt nochmal ca. 200ml sie schläft sonst nicht mehr ein, hab da schon alles ...

von Sarah119 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flasche nur nachts

Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und sie trinkt ihre Milch nur abends und nachts...18:30 170ml, 01:00 170ml und gegen 04:00 nochmal 135ml...tagsüber verweigert sie die Milch komplett. Sie isst zwar 3 mal am Tag Brei, aber auch nur 50-80g pro Mahlzeit. Kennt das jemand bzw ist ...

von Orpheus_n 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.