Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah119 am 21.03.2015, 7:34 Uhr

Flasche abends & nachts

Meine kleine 6 Monate alt, hatte seid sie 4 Wochen war durchgeschlafen. Ungefähr seid mMitte Januar bekommt sie abends vor dem schlafen gehen eine flasche 200ml, und sie trinkt über die nacht vetreilt nochmal ca. 200ml sie schläft sonst nicht mehr ein, hab da schon alles mögliche versucht was ich wusste. Bekommt mittags und nachmittags ein gläschen und morgens gegen 9-10 ne Flasche 200ml. Brauch sie nacht die flasche? Oder ist das zu viel? Ich habe auch mal vor dem schlafen gehen mit der 2er milch probiert, weil die ja mehr sättigt, dann kam sie nach 5 Stunden und hat dann nochmal ca.200ml getrunken und nach 5 Stunden nochmal 20ml.
Soll ich das so weiter mache? Oder lieber nur die Pre geben?
Trinken tut die kleine Tee tagsüber ca.130 bis 150ml. Brauch sie nachts die Flüssigkeit? Oder was kann ich noch tun?

 
5 Antworten:

Re: Flasche abends & nachts

Antwort von lanti am 21.03.2015, 10:04 Uhr

Wenn sie die Milch einfordert, braucht sie sie auch - egal ob aus Hunger oder Durst - nachts noch Milch zu trinken zB wenn der Energiebedarf gestiegen ist oder man tagsüber zu abgelenkt ist um sich satt zu essen. Ich würde immer nach Bedarf füttern. Kinder holen sich was sie brauchen ;)

Allerdings würde ich bis zum Ende der Fläschchenzeit nur Pre Milch geben.

Gibst Du Öl zum Brei und trinkt sie danach noch Milch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abends & nachts

Antwort von angi159 am 21.03.2015, 13:09 Uhr

Hallo, ich finde 5 Mahlzeiten in diesem Alter schon sehr wenig. Da noch zu reduzieren auf 4, das würde ich nicht machen. Die meisten Erwachsenen essen häufiger und haben viel größere Mägen.

Ich würde bei der Pre bleiben und diese am besten nach Bedarf füttern. Bei einigen Kindern klappt es, wenn sie tagsüber mehr trinken, dass sie dann nachts nichts mehr brauchen. Durchschlafen hat aber mit der Gehirnentwicklung und weniger mit Sättigung zu tun. Erwarte nicht so viel von deinem Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abends & nachts

Antwort von Sarah119 am 24.03.2015, 8:46 Uhr

vielen dank :)
ich gebe nur zum Gemüse Brei öl dazu. nein sie Trinkt danach keine Milch mehr sie ist normalerweise 190g. Aber imoment nur so ca 50-100g. Wenn ich Fleisch mit dazu mache gebe ich kein Öl dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abends & nachts

Antwort von lanti am 24.03.2015, 12:27 Uhr

Gemüse Kartoffel Brei sollte selbst gekocht 1 EL raffiniertes Rapsöl oder Beikostöl enthalten. Bei Gläschen rührt man 1 Teel. Öl pro 190 g Menügläschen unter den erwärmten Brei. Wenn das Gläschen schon ausdrücklich Öl enthält (Zutatenliste), reicht ein halber Teel. als Zugabe.

Auch Gemüse Kartoffel Brei mit Fleisch sollte Öl enthalten. Das Öl dient zur ausreichenden Versorgung mit Energie/Kalorien und vor allem wertvollen Fettsäuren. Fleisch liefert vor allem Eisen und ersetzt somit nicht das Öl.

Wenn man nicht täglich Fleisch füttern möchte, kann man an den vegetarischen Tagen alternativ 1 EL Getreidebrei Hafer (oder Hirse pur!) oder 1 Teel. weißes Mandelmus zB von Alnatura nach dem Erwärmen unterrühren.

Wieviel eine Portion ist, bestimmt immer das Kind selbst. Wenn sie danach noch Milch möchte, kann sie die bekommen - wenn nicht, ist das auch ok.

Info zum Öl in anderen Breien:

Ein Milchbrei braucht kein Öl zu enthalten, wenn man ihn mit Pre Milch zubereitet oder mit abgekochter Vollmilch. Ein Halbmilchbrei (halb Vollmilch, halb Wasser) sollte 1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Fetts enthalten. Zudem sollte man einem Kuhmilchbrei immer 2 EL rohes Obst wie zB geriebene/ Birne/Apfel als Vitamin C Quelle beifügen, was bei Milchbrei aus Pre Milch nicht nötig ist (Fertigmilchbrei zum anrühren mit Wasser ist aufgrund des Zuckergehaltes etc nicht empfehlenswert).

Der spätere GOB sollte ebenfalls aus rohem Obst plus nährstoffreichem Getreide wie Hafer, Hirse oder Dinkel (wertvoller als Reis oder Grieß) bestehen und auch 1 Teel. Öl pro 200 g enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche abends & nachts

Antwort von Sarah119 am 24.03.2015, 15:16 Uhr

Vielen Dank. So lernt man immer was dazu :)
Gut zu wissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1 Jahr / Flasche abends und nachts Umfrage

Mein kleiner Mann wird im April 1 Jahr alt. Er ist gegen 17.30 Uhr Abendbrot und bekommt um 19.00 Uhr nochmals eine Flasche von Babylove 3er und gegen 22.30 Uhr fordert er nochmals eine und schläft dann bis morgens durch. Am Tag bekommt er keine Milchflasche. Wie war das ...

von Muckelchen1975 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche nachts, abends

Flasche nur nachts

Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und sie trinkt ihre Milch nur abends und nachts...18:30 170ml, 01:00 170ml und gegen 04:00 nochmal 135ml...tagsüber verweigert sie die Milch komplett. Sie isst zwar 3 mal am Tag Brei, aber auch nur 50-80g pro Mahlzeit. Kennt das jemand bzw ist ...

von Orpheus_n 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Hallo, Mein kleiner schatz, jetzt 18 Monate hat das Problem dass er seit ca 2 Monaten nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen kann. Das schlimme dabei ist, dass es keine Milch oder Wasser sein darf sondern es muss mit Wasser verdünnter sagt sein. Wenn es kein Saft ist, ...

von Stefanie1107 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts wieder Flasche?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und verlangt neuerdings nachts wieder eine Flasche. Seit er 6 Monate ist schlief er durch bzw. hat ihm entweder der Schnuller oder dass ich ihn zu uns mit ins Bett genommen habe geholfen. Dies hat die letzten 2 Nächte gar nicht geholfen. Hab vorher ...

von MamaMitHerz2013 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

nachts einfach die Milch Flasche weg lassen?

Hallo Mein Sohn (8 Monate +1 Tag) hat bisher immer noch Nachts noch eine pre Milch Flasche mit 180 ml pre Milch bekommen... Auf anraten der KiÄ bei der U5 sollte ich langsam anfangen nachts die Milch zu strecken (auf anraten pro Woche ein löffel weniger Milch sodass ...

von stromi1986 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts keine Flasche mit Milch mehr geben?

Hallo! Meine Maus ist nun 7 Monate alt. Sie wacht nachts sehr häufig auf. Meist gebe ich ihr nur einmal das Fläschchen mit Milch... wobei sie höchstens 100-150 ml Milch trinkt. Sonst gebe ich ihr manchmal nur Wasser.Manchmal reicht nur Schnuller oder kurz halten aus und sie ...

von mimi12 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts

Hallo, meine Kleine wird bald 14 Monate. Sie bekommt morgens und abends ihre Flasche. Seit ein paar Wochen ist es jedoch so dass sie sich ihre Flasche die sie normal so ab 5-7 Uhr getrunken hat mitten in der Nacht möchte. Sie beruhigen ohne dass ich ihr die Flasche gebe klappt ...

von wellensittich 19.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts Flasche-wie lange?

Hallo ihr Lieben, mein Murkel ist 8 1/2 Monate, 71 cm und knapp 8 kg. Wir haben Ostern mit Abendbrei begonnen, dadurch hat sich das Einschlafstillen von selbst erledigt, er war noch satt. Das nächtliche Stillen hat sich dann auch von selbst erledigt, vor ca. 3 Wochen, es ...

von kangaru 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

wie viel nachts noch die flasche??

hallo mich würde mich interessieren wie oft kriegen eure kinder nachts die flasche ?? meiner ist 9 1/2 Monate, er schläft so um 20/21 uhr ins bett und bis circa 6-7 uhr kriegt er 3 - 4 flasche 1er. (die 4 flasche ist eher sehr selten) er kommt immer 3-4 stunden, wobei ...

von lina1988 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo an alle, bitte helft mir mal mit eurem Erfahrungsschatz: Mein Sohn (fast 8 Monate) schläft grundsätzlich sehr gut und schläft auch immer brav ein. Es gab sogar Zeiten, da hat er von 18 Uhr - 6 Uhr früh durchgeschlafen. Aber seit mehreren Wochen besteht er auf die ...

von alys 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.