Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärin am 13.06.2013, 17:03 Uhr

Besser spät als nie oder wo doch überall Folgemilch drin ist....

Hi,
mein 1 Kind habe ich recht früh bekommen und da habe ich aus Unwissenheit eigentlich all das gemacht was meine Mutter (die das Kind sehr oft betreut hat, auch nachts, weil ich arbeiten musste) für richtig hielt. Also, stillen hat nicht geklapp deshalb gleich Flasche, nach dem 4. Monat natürlich die 2er Milch damit Kind hoffentlich bald durchschläft. Als das nix gebracht hat Schmelzflocken dazu etc. Über Beikost bzw. Breie überhaupt keine Gedanken gemacht und alles durchprobiert.
Zum Glück hat die Kleine überlebt . Sie ist ein kerngesunder Teenie, hat weder Allergien noch Darmprobleme.
Nun bin ich ja etwas älter und weiser und - wegen leichter Verdauungsschwierigkeiten meines Sohnes - informiere ich mich nun über Milch, Breie usw. Als ich heute beim Einkaufen mal so durchgeguckt habe ist mir aufgefallen, dass doch fast alle leckeren Milchbreie (Stratiatella und Co.) mit Folgemilch hergestellt sind.
Also wenn man seinem Kind aus guten Grund Pre Milch füttert sind diese Breie ja wenig sinnvoll, oder?
Was mach ich??? Kauf ich mir von Alnatura Hirse und rühre den mit Pre-Milch an?

lg

 
12 Antworten:

Ganz genau

Antwort von Leewja am 13.06.2013, 17:16 Uhr

das spart auch den zucker ;)

du kannst auch noch ein bisschen obstmus druntermsichen, wenns alleine nicht lecker ist, aber das ist kein muss.

ich hab damals (gott ist das lange her...das kind wird EINGESCHULT) mit halb pre, halb apfelsaft angerührt, das fand er lecker...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser spät als nie oder wo doch überall Folgemilch drin ist....

Antwort von lanti am 13.06.2013, 17:41 Uhr

Hallo,

ja alles fertigen Milchbreie zum anrühren mit Wasser - es gibt sie von nahezu allen Herstellern- werden aus Folgemilch hergestellt, enthalten meist viel Zucker (zum Teil 42 g Zucker pro 100 g Breipulver - also mehr als ein Drittel bzw. fast die Hälfte) sowie zum Teil sonstige ungünstige Zusätze wie Aroma etc. Diese Produkte sind daher nicht empfehlenswert.

Besser geeignet ist milchfreier instant Getreidebrei, der lt. Zutatenliste nur Getreide und Vitamin B enthält, wie Hirse, Dinkel oder Hafer (Reis und Grieß sind weniger nährstoffreich) z.B. von Alnatura, Babylove, Babydream, Milupa oder Holle (Hirse von Hipp enthält leider viel Reis) nach Gefühl bis zur gewünschten Konsistenz angerührt mit der fertig zubereiteten gewohnten Pre Nahrung - fertig ist der gut verträgliche zuckerfreie Milchbrei ohne unnötige Zusätze. Die Zugabe von Obst oder Saft ist hier nicht erforderlich, da die Pre Milch bereits genug Vitamin C enthält.

Kinder, die nicht an süße Kost gewöhnt sind, nehmen diesen Milchbrei meist gut an. Solange das nicht der Fall ist, sind sie auch mit nur Milch (ohne Getreide) weiterhin gut versorgt.

Alternativ kann man, wenn man möchte, ab 6-7 Monaten einen Brei aus bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch anbieten:

Halbmilchbrei
100 ml abgekochte Vollmilch (frische Vollmilch oder H-Vollmilch 3,5 %)
100 ml Wasser
3-5 EL milchfreier Getreidebrei z.B. Hirse von Alnatura, Holle oder Babylove
1 Teel. Öl zum Ausgleich des im Wasser fehlenden Milchfetts
2 EL frisches ungekochtes Obst oder alternativ 3 EL Saft fürs Vitamin C

Vollmilchbrei (sollte nur einmal täglich im Speiseplan enthalten sein)
200 ml abgekochte Vollmilchbrei
3-5 EL milchfreier Getreidebrei z.B. Dinkel von Alnatura
2 EL rohes Obst wie geriebene/r Birne oder Apfel oder zerdrückte Banane

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser spät als nie oder wo doch überall Folgemilch drin ist....

Antwort von Fuchsina am 13.06.2013, 22:11 Uhr

Nette Idee, Milchbrei nur aus Pre oder aus Kuhmilch zu mischen. ABER das Kind muss auch mitmachen:

meinem Sohn habe ich von Anfang an immer Kuhmilchbreie gemacht, er hat dies auch wunderbar gegessen kein Problem. War also nie nötig, ihm Brei aus Pre-Milch oder gar Folgemilch zu mischen.

Meine Tochter hat den Vollmilchbrei verweigert, auch den Brei aus Pre-Milch. Nach etlichen Versuchen habe ich es mit Folgemilch probiert. Und siehe da, das isst sie dann.

Ich achte darauf, dass ich eine Folgemilch nehme die nur Stärke und Lactose enthält (derzeit noch Beba, aber nach derren neuen "stärkefreien" Folgemilch muss ich wechseln) und mische sonst den Brei selbst aus Obst und Getreide.

So dramatisch finde ich dann den 60ml Folgemilch, die sie dadurch pro Tag zu sich nimmt, jetzt auch wiederum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser spät als nie oder wo doch überall Folgemilch drin ist....

Antwort von rabarbera am 13.06.2013, 22:33 Uhr

Folgemilch finde ich persönlich jetzt nicht generell schlimm... wobei ich schon finde, man sollte Anfangsmilch bevorzugen, so lange ein Baby damit zufrieden ist. Und Folgemilch schon nach dem 4. Monat finde ich viel zu früh!
Meine Tochter, 12 Monate, trinkt seit dem 9. Monat abends vor dem Schlafengehen eine Folgemilch 2, weil sie abends meist nicht mehr viel isst und mit der 2er-Mich einfach länger satt ist. Morgens und manchmal auch noch 1mal nachts bekommt sie weiterhin 1er-Milch.
Pre haben wir schon mit 3 Monaten abgeschafft, da sie sich damit (trotz kleinster Saugergröße!) ständig verschluckt hat - die 1er hat sie einfach viel ruhiger getrunken und war zufriedener!
Also langer Rede kurzer Sinn: ich denke, es kommt auf's Kind an, ob es sinnvoll ist, bei Pre zu bleiben, oder in begründeten Fällen auf 1er od. 2er umzusteigen. Auch wenn Pre der Muttermilch am ähnlichsten und Muttermilch das Beste ist - Stillen und Flaschenernährung kann man mMn nicht 1:1 vergleichen, da die "technischen Unterschiede" zu groß sind!
(Ich habe mein 1. Kind über 10 Monate gestillt, das 2. leider nur 2 Monate... ich weiß, denke ich, wovon ich rede...)

Wesentlich schlimmer als die Folgemilch in den Fertigbreien finde ich, dass diese Breie fast alle sehr viel Zucker enthalten! Und ich habe festgestellt, dass selbst die Fertigbreie, auf denen "ohne Zuckerzusatz" steht, oft noch unheimlich süß schmecken. Finde, das muss nicht sein!
Deshalb habe ich es bei meiner Kleinen, als sie noch Brei gegessen hat (mittlerweile isst sie am Tisch mit), so gemacht, dass ich milchfreie Instant- Getreideflocken (Hirse, Hafer, Dinkel,...) z.B. von Alnatura mit ihrer 1er-Milch angerührt habe. Mochte sie total gern und ist mE auch viel gesünder!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurze Zwischenfrage: Stärkefreie Folgemilch??

Antwort von rabarbera am 13.06.2013, 22:38 Uhr

Hab ich noch nie gehört!
Was ist denn dann drin, wenn keine Stärke? Nur Lactose? Wenn ja, wo ist dann der Unterschied zu Pre?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besser spät als nie oder wo doch überall Folgemilch drin ist....

Antwort von lanti am 13.06.2013, 23:19 Uhr

Der Unterschied zwischen den Milchnahrungen ist eher zwischen

Anfangsnahrung (Pre und 1er) und Folgemilch (2er, 3er)

zu sehen als zwischen

Pre ohne Stärke und Nahrungen mit Stärke (1er und Folgemilchen)

Denn das "Problem" ist nicht die Stärke, die bereits in den 1er Anfangsnahrungen enthalten ist, die ebenso wie Pre voll vitaminisiert, voll mineralisiert und im Eiweißgehalt voll adaptiert ist.

Vielmehr enthält Folgemilch je nach Hersteller mehr Eiweiß (absolut ist der Unterschied gering, aber das Verhältnis von Milchpulver zu Flüssigkeit ist bei der sämigeren Milch ein anderes) sowie zum Teil Glucosesirup (Zucker) und Aroma, was bei Anfangsnahrungen (Pre/1er) gesetzlich verboten ist.

Sprich dass nun Folgemilchen ohne Stärke angeboten werden, ist eigentlich unerheblich: http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/2038.pdf


Wenn ein Kind Milchbrei aus Pre/1er Milch oder Vollmilch dauerhaft ablehnt, kann man, wenn man möchte, auch einfach auf Milchbrei verzichten, bei nur Milch bleiben und das Getreide später in Form des milchfreien GOB anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Letztendlich....

Antwort von Bärin am 14.06.2013, 8:47 Uhr

... muss man aber sagen, die Milchbrei/Folgemilch-Kinder werden auch groß und das meist auch ohne Folgeschäden .
Wenn ich meine beiden Töchter vergleiche (13 Jahre und 6 Jahre)... bei der Großen habe ich ernährungstechnisch im ersten Jahr alles falsch gemacht was nur möglich ist, die Kleine wurde 14 Monate gestillt und hat nie Milchbreie angerührt, ist direkt übergegangen zum Essen am Tisch. Sie haben beide weder Allergien, noch sind sie viel krank (wobei die gestillte doch öfter erkältet ist als das Flaschenkind) und sie haben beide noch kein Loch im Zahn gehabt. Allerdings will die Keine am liebsten nur süße Sachen essen (süßen Pfannkuchen, Griesbrei), da haben wir heute noch Diskussionen.
Wenn man ein bisschen auf Ernährung achtet, auf süße Getränke verzichtet usw. dann fallen auf lange Sicht gesehen auch kleine Sünden wie Folgemilch und süße Breie nicht wirklich ins Gewicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Mein Sohn hingegen scheint (momentan zumindest noch) etwas sensibler zu sein was die Verdauung angeht, deshalb mache ich mir da mehr den Kopf. Wo meine Tochter mit 4 Monaten trotz 2er MIlch, Schmelzflocken und Karotten-Kartoffel-Brei keine Miene verzogen hat und täglich weichen Stuhlgang hatte, quält sich der kleine Mann bei der Pre schon rum.... so unterschiedlich sind sie, die Kinder.

Sonnige Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Letztendlich....

Antwort von lanti am 14.06.2013, 10:27 Uhr

...soll und muss jeder selbst entscheiden, was er seinen Kindern gibt!

Aber es schadet nicht, darüber informiert zu sein, wieviel Zucker & Co. z.B. in Breien "ohne Zuckerzusatz" enthalten ist

Eigentlich schon eine Frechheit wie ich finde...und das nur um zu verkaufen...ebenso wie Zucker (zahnschädigend), Salz (belastet die Nieren), Aroma (konditioniert auf den Geschmack) aber dafür weniger Fett als empfohlen in Gläschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kurze Zwischenfrage: Stärkefreie Folgemilch??

Antwort von Fuchsina am 14.06.2013, 19:03 Uhr

Nein, es ist m.E. eine Mogelpackung! Auf der 2er von Baby steht jetzt wohl gross "ohne Stärke" drauf. Dafür ist dann Maltrodextrin drin und wenn ich mich nicht vertan habe, mehr als früher Stärke drin war. Und - einfach aus Gefühl her - habe ich dann doch lieber Stärke als Maltrodextrin drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt möchte ich mich doch nochmal einhaken

Antwort von Fuchsina am 14.06.2013, 19:48 Uhr

Ich habe hier Beba Pre und Beba 2er (die alte) zum direkten Vergleich. Das einzige, was in Folgemich drin ist und in Pre-Milch nicht ist Stärke. Aber es sind weder sonstige Zucker (ausser natürlic Lactose) oder Aromen drin.

Was das Eisweissgehalt angeht, der Unterschied beträgt pr 100ml trinkfertige Nahrung genau 0,14g, d.h. die Folgemlich enthält 0,14g mehr Eiweiss als die Pre (zum Vergleich, das reines Obsgläschen von Alnatura hat pro 100g 0,8 g Eiweiss).

Dieses Unterschied ist also ehrlich gesagt für mich bei einem Milchbrei pro Tag mit 60ml Folgemlich unerheblich und kein Grund auf Milchbrei zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt möchte ich mich doch nochmal einhaken

Antwort von Fuchsina am 14.06.2013, 19:52 Uhr

Ich habe hier Beba Pre und Beba 2er (die alte) zum direkten Vergleich. Das einzige, was in Folgemich drin ist und in Pre-Milch nicht ist Stärke. Aber es sind weder sonstige Zucker (ausser natürlic Lactose) oder Aromen drin.

Was das Eisweissgehalt angeht, der Unterschied beträgt pr 100ml trinkfertige Nahrung genau 0,14g, d.h. die Folgemlich enthält 0,14g mehr Eiweiss als die Pre (zum Vergleich, das reines Obsgläschen von Alnatura hat pro 100g 0,8 g Eiweiss).

Dieses Unterschied ist also ehrlich gesagt für mich bei einem Milchbrei pro Tag mit 60ml Folgemlich unerheblich und kein Grund auf Milchbrei zu verzichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt möchte ich mich doch nochmal einhaken

Antwort von lanti am 14.06.2013, 20:54 Uhr

Wie gesagt: Es kommt auf den jeweiligen Hersteller bzw. das einzelne Produkt an und muss jeder selbst entscheiden!


Folgemilch 2 mit Glucosesirup von Bebivita:
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1122.pdf

Folgemilch 2 mit Glucosesirup von Humana:
http://www.humana.de/de/nc/produkte/produktfinder/details/?tt_products%5Bproduct%5D=19

Folgemilch 2 mit Vanillin von Milupa:
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4416.jsp


Bei den fertigen Milchbreien aus Folgemilch zum Anrühren mit Wasser, die sehr häufig verwendet werden und von der AP angesprochen wurden, ist es noch ausgeprägter:

Zucker (46 g pro 100 g Breipulver), Zimt und Vanillin im Milupa Milchbrei
http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4576.jsp

Zucker (34/35,5 g pro 100g Breipulver) & Vanillearoma im Alete Milchbrei
http://www.babyservice.de/DE/Products/AllProducts/Documents/pdf/L_12127174.pdf
http://www.babyservice.de/DE/Products/AllProducts/Documents/pdf/L_12084952.pdf

Glucose und Vanillin im Humana Milchbrei:
http://www.humana.de/de/produkte/breie/details/?tt_products[product]=376
http://www.humana.de/de/produkte/breie/details/?tt_products[product]=375

Zucker und Vanillearoma im Bebivita Milchbrei
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1227.pdf
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1219-Abendbrei-Banane-Hafer_01.pdf


Zum Eiweiß:
Wie sehr die Eiweißaufnahme die Nieren beansprucht, hängt immer auch damit zusammen, welche Menge Flüssigkeit zum Abbau/ausspülen verfügbar ist. Die Angabe auf der Packung bezieht sich aber nicht auf die Menge Eiweiß, die in 100 g Pulver enthalten ist, sondern auf 100 ml trinkfertige Nahrung. In Folgemilch ist in der Regel mehr Stärke enthalten als in Anfangsnahrung, wodurch die Milch dicker/sämiger ist. Selbst wenn also zwei Nahrungen gleich viel Eiweiß auf 100 ml trinkfertiger Nahrung enthalten, ist die Anfangsnahrung für die Niere weniger belastend als die Folgemilch, da sie in trinkfertiger Form mehr Wasser enthält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Folgemilch.... Gut oder nicht?

Hallo, Man wir durch die Medien leider total verunsichert. Ich habe meine kleine mit 10 Mo abends nicht mehr gestillt und Pre gegeben. Mit 11 Mo habe ich dann ganz abgestillt und die 2er gegeben, da sie trotz Pre Flasche Nacht wieder Hunger hatte. Eine Freundun empfiehl mir ...

von Luisa-Desiree 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Folgemilch, oder

pre-1er oder doch Folgemilch??

Hallo, Habe eine 14 Wochen alte Tochter und möchte bzw. muss jezt bald einmal abstillen, wegen Ausbildung etc.. Also bis sie ungefähr 18-20 Wochen alt ist will ich sie noch voll stillen. Jetzt zu meiner Frage, soll ich ihr dann pre, 1er oder gleich die Folgemilch geben. ...

von melanie_amelie 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Folgemilch, oder

anfangsmilch oder folgemilch

habe zuerst pre gefüttert. jetzt würde ich gerne umsteigen, weil mein kleiner alle 2 bis 3 stunden kommt. er ist jetzt 5 wochen alt. hätte da mal ne frage, gibt es einen unterschied zwischen de anfangsmilch und folgemilch ? danke schon mal für die antworten

von mama16112009 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Folgemilch, oder

Folgemilch?

Hallo Leute! Mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Er wurde 4 Monate tw gestillt + pre HA & jetzt bekommt er neben der Beikost noch pre (milupa milumil). Mein KIA hat mich darauf angesprochen, dass es sinnvoll wäre, nun Folgemilch 2 (ab 6 Monaten) zu geben, da es angebl die ...

von staybee 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Fragen zu Folgemilch

Hallo, ich habe einige Fragen zur Folgemilch. Ich habe bei meinem 10 Monate alten Sohn vor ein paar Wochen auf 2er Folgemilch umgestellt, weil er von 1er Nahrung nicht mehr satt wurde. Jetzt ist es allerdings wieder so, dass er in der Nacht drei mal 200 ml trinkt. Ist das ...

von Pamina 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

gibt´s unterschiede bei folgemilch 2??

Mich würde mal interessieren ob es unterschiede bzgl sättigung gibt. meine tochter wird 8 monate. bis sie 6 1/2 monate war habe ich gestillt und dann auf flasche umgestellt, weil ich wieder arbeiten gehe. Ich habe also folgemilch 2 von bebivita gekauft. aber sie trinkt tlw 2 x ...

von fusselinchenb 23.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

welche Folgemilch für Kind 12,5 Monate

Hallo Mädels, bisher hat meine Tochter abgepumpte MuMi bekommen. Nun ist keine mehr im Froster und Vollmilch mag meine Süsse irgendwie gar nicht trinken. Für den Milchbrei hatte ich bisher MilasanPre genommen, dieser wird nun aber Stück für Stück durch normales Abendessen ...

von dee1972 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

spannender Artikel zu Folgemilch

Hab in einem Babyratgeber folgendes gefunden. 2-Nahrung wird zwar offiziell ab dem 4. Monat empfohlen, sollte aber nich vor dem 5. angeboten werden, denn ihr Eiweiß- und Mineralstoffgehalt ist sehr hoch. 3er-Nahrung ist letztlich noch ÜBERFLÜSSIGER. Auch wenn die ...

von dennethw 26.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Hipp Folgemilch 2 mit Griesbrei

Hallo, kann ich Hipp Folgemilch mit Griesbrei anrühren? Baby sollen unter einem Jahr ja noch keine Milch zunehmen. Mein Baby ist nun 9 Monate alt. Daher möchte ich Griesbrei mit Folgemilch anrühren. Kann man das so ...

von Lara2003 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

umstellung auf folgemilch

hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. meine tochter ist nun 5,5 monate alt. bisher hat sie nachts 10-12 stunden durchgeschlafen, neuderdings wacht sie bis zu 5 mal auf und will auch 1-2 mal ein fläschchen. deswegen dachte ich, die pre reicht ihr nicht mehr und ich stellte ...

von Nudel2274 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Folgemilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.