Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ottimäuse am 15.01.2007, 18:24 Uhr

Aus der Flasche trinken - Nein, danke!

Ich brauche mal ein paar Tips!
Unsere Tochter (7 Monate) will absolut nicht aus der Flasche trinken.
Ich habe bis ca. 4 1/2 Monaten voll gestillt! Danach habe ich langsam mit Beikost angefangen und zugestillt. Seitdem versuche ich immer wieder ihr Tee oder Wasser oder Milch (Milumil Pre oder Milumil 2) schmackhaft zu machen. Keine Chance.

Jetzt wird es bei mir langsam eng! Meine Milchbildung geht jetzt rapide zurück und ich weiß wirklich nicht was ich jetzt noch machen soll!

Weiß jemand was????

Heike

 
5 Antworten:

schlaues kleines Mädchen ;-)

Antwort von annamei am 15.01.2007, 20:33 Uhr

Hi,

bist Du denn sicher, dass Du schon abstillen möchtest?? Deine Tochter zeigt Dir jedenfalls deutlich, was SIE möchte ;-)

Wie oft stillst Du denn Deine Tochter noch? Denn Deine Milchbildung geht garantiert NICHT rapide zurück, wenn Du noch stillst!! Deine Brust bildet EXAKT so viel Milch, wie auch getrunken wird. Wenn Du trotzdem das Gefühl hast, Deine Tochter bekommt wirklich zu wenig Milch, dann gibt es da nur einen einzigen, aber dafür 100% ig erfolgreichen Tipp: wieder öfter anlegen! Nach 1-2 Tagen hast Du Deine Milchmenge dann wieder gesteigert.

Ein wichtige in dem Zusammenhang: WORAN merkst Du, dass Du zuwenig Milch hast?
Wenn die Brüste nicht mehr auslaufen wie früher, oder wenn Deine Tochter nach wenigen Minuten fertig ist mit Trinken, oder wenn Deine Brüste sich wieder sehr weich anfühlen, sind dies defintiv KEINE Anzeichen für zu wenig Milch, sondern schlicht dafür, dass sich bei Euch die Milchbildung richtig gut eingependelt hat. ;-)

LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaues kleines Mädchen ;-)

Antwort von Ottimäuse am 16.01.2007, 12:25 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort.
Ich finde ja auch das Sonja schlau ist, aber Sie ist auch sehr bissig - was mit Ihren kleinen Zähnchen sehr schmerzhaft ist.

Sonja wird noch sehr regelmäßig angelegt. (Morgens gegen 8.00 Uhr, Mittags - nach dem Essen - gegen 12.00 Uhr, Abends vor dem Schlafen - gegen 7.30 Uhr und Nachts wenn Sie wach wird - meist gegen 4.00 Uhr)

Woran ich merke, daß ich nicht genug Milch habe ....
Sonja versucht zu trinken und schaut bereits nach sehr kurzer Zeit verstört auf meine Brust und in mein Gesicht. Offensichtlich fehlt da was. Wenn ich Pech habe, werde ich beim nächsten Versuch heftig gebissen. Ist nicht so schön!

Bei meiner ersten Tochter Melina ging das noch schneller. Da hatte ich von einem auf den anderen Tag gar keine Milch mehr. Das war aber kein Problem, da sie problemlos auf Fläschchen umgestiegen ist.

Gruß
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaues kleines Mädchen ;-)

Antwort von annamei am 16.01.2007, 14:41 Uhr

Hi,

sorry, dass ich erst jetzt antworte:

Ich glaube, dass Du die Zeichen Deiner Tochter falsch deutest!!
Wenn ein Baby SATT ist, guckt es "verstört" auf die Brust und am Ende "beisst" es!!! (Viele Babys trinken nur 1-2 Minuten (weil sie es so gut können!) und sind dann satt)
Da kannst Du ehrlich jede Stillberaterin oder erfahrene stillende Mutter fragen: Babys beissen in der Regel NIE mittendrin, sondern immer am Ende der Mahlzeit.
Leider schreibst Du nichts über Sonjas Gewichtsentwicklung und wie oft am Tag Ihr stillt.

Fakt ist jedenfalls, dass viele Babys instinktiv die Umstellung auf die Flasche verweigern, weil sie damit körperlich noch nicht gut fertig würden. (Das meinte ich mit "schlaues Mädchen"! ;-)) Viele Mütter akzeptieren dies auch, sozusagen zum Wohle der Gesundheit und weil "Flaschenzwang" ja auch viel Stres bedeutet.

Wenn Du Dir vorstellen kannst, einfach weiterzustillen, dann frag doch z.B. noch mal in Biggis Stillberatungsforum in Sachen Beissen und Milchmenge nach. Ich bin sicher, dass Dir da kompetent weitergeholfen wird!!

Alles Gute und LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaues kleines Mädchen ;-)

Antwort von Ottimäuse am 16.01.2007, 17:38 Uhr

Hallo,

das ist ja alles sehr interessant, aber sehr wahrscheinlich habe ich eine Tochter, die nicht den Regeln entspricht. Sie versucht jedenfalls nachdem Sie mich gebissen hat noch weiterzutrinken. Wenn das dann nicht so geht wie Sie das kennt habe ich ein sehr nörgeliges Kind.

Gestillt wird Sie übrigens noch 4 - 5 mal am Tag zusätzlich zur Mittagsmahlzeit, dem Früchtegläschen am Nachmittag und dem Abendbrei. Der kleine Brocken ist ca. 9 kg schwer.

Jetzt werden bestimmt viele sagen, dass das viel zu viel ist (3 Mahlzeiten und Stillen). Darum will ich unter anderem auch abstillen. Außerdem geht es ja auch nicht nur um die Milchmahlzeiten. Sonja nimmt auch keine anderen Getränke aus der Flasche, wie z. B. Tee oder Wasser oder Fruchtschorle. Und trinken ist nun mal wichtig!

Ach so! Falls Du Dich jetzt fragen solltest, was der andere Grund ist warum ich abstillen will. Ich finde - das ist natürlich meine ganz persönliche Meinung - das ist nach 7 Monaten stillen (bei meine ersten Tochter waren es knapp 6 Monate) endlich wieder ein Recht auf meinen Körper habe. Das bedeutet Essen und Trinken was ich will. Mal rausgehen wann ich will. Und vor allem diesen blöden Sill-BH wieder loswerden.

Klingt selbstsüchtig??? Kann sein!!!

Gruß
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlaues kleines Mädchen ;-)

Antwort von annamei am 16.01.2007, 18:23 Uhr

Hallo,

also die Fakten sind:

* Du hast defnitiv genug Milch, sonst hätte Deine Tochter nicht schon 9 kg ;-) Tee/Wasser trinkt sie deshalb nicht, weil sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Muttermilch deckt - genau so soll es in dem Alter sein und außerdem ist dies ein weiteres ganz sicheres Zeichen für genug Milch ;-)

*4-5 Stillmahlzeiten sind absolut vorbildlich - lehrbuchmäßig!

*viele Frauen stillen jahrelang, einfach im normalen BH. StillBHs brauch dafür nicht unbedingt.


Tja, das sind die Fakten ;-)

Vielleicht kannst Du, wenn Du das Gefühl hast, Deine Tochter könnte gleich zubeißen, die Mahlzeit beenden?? Dann kommt es erst gar nicht dazu ;-)
Beißen ist im übrigen immer eine vorübergehende Phase, die vermutlich mit dem Zahnen zusammenhängt. Babys lernen aber nach kurzer Zeit, nicht mehr zu beißen (und die Mutter lernt zu erkennen, wann die Mahlzeit zuende ist ;-))

Manche Mütter erleben ein Gefühl des Angebundenseins während der Stillzeit. Allerdings nimmt das Bedürfnis des Babys nach Nähe zu seiner Mutter ja nicht durch das Abstillen ab - im Gegenteil, dadurch dass die Mutter nicht (mehr) stillt, muss sie sich viel aktiver als in der Stillzeit bemühen, auf die Signale des Babys zu achten...

Wenn Du Dir sicher bist, dass Abstillen Deine Probleme löst, mach das - und steh dazu.
Dein Kind wird sich wehren (es hat ja die Erwartung, weiter gestillt zu werden), aber das kannst Du nicht ändern; kein "Tipp" aus dem Flaschenforum wird Dir dabei helfen, Dein Kind über das vorzeitige Abstillen hinweg zu trösten, außer Nähe, Nähe, Nähe... und da kann "ein aktives Leben draußen" mit Stillbaby eindeutig die stressärmere Alternative sein.

Still-Fragen rund ums Zahnen oder zur Ernährung der Mutter wirst Du sicher in Biggis Forum beantwortet kriegen - vielleicht bist Du überrascht, wie wenig Einschränkungen es da gibt (OK, Heroin, Koks und Vollsaufen geht tatsächlich nicht ;-) alles andere aber schon ;-)))


Ich hoffe die Infos helfen Dir erstmal weiter,
LG,
Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.