Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murzel2021 am 16.07.2021, 7:31 Uhr

Steuerklassenwechsel Elternzeit

Hallo,

ich bräuchte hier einmal eure Einschätzung/Erfahrung:

Derzeit habe ich Steuerklasse III und mein Mann Steuerklasse IV, um das Elterngeld entsprechend zu nutzen, damit ich den maximalen Elterngeldbetrag erhalte.
Wir verdienen beide annähernd gleich.

Der geplante Geburtstermin ist am 22.10.2021. Ab dem 10.09.2021 beginnt mein Mutterschutz und geht ca. bis Mitte Dezember.

Zu welchem Zeitpunkt sollten wir dann die Steuerklasse ändern? Zum 01.11.2021?

Das Mutterschaftsgeld bzw. der Arbeitgeberzuschuss errechnet sich ja aus den 3 Monaten VOR der Schutzfrist, sodass diese Zahlung ja nicht beeinflusst wird.

Ich erhalte nur Ende November 2021 eine Art Weihnachtsgeld. Das würde dann mit Steuerklasse 5 abgerechnet werden, richtig?

Habt ihr eine Idee welcher Zeitpunkt Sinn macht? Mutterschaftsgeld und Arbeitgeberzuschuss werden ja soweit ich weiß nicht versteuert aber beim Progressionsvorbehalt berücksichtigt, aber das ist beim Elterngeld ja genauso.

 
5 Antworten:

Re: Steuerklassenwechsel Elternzeit

Antwort von Lotusblume84 am 16.07.2021, 12:31 Uhr

Ihr habt Steuerklasse drei und fünf, nicht drei und vier. Es ist egal wie das Weihnachtsgeld abgerechnet wird, am Jahresende wird der Lohnsteuerausgleich gemacht. Am Ende zahlt ihr dieselben Steuern, egal in welcher Steuerklasse.
Ggfs kommt es zu einer Nachzahlung wegen dem Elterngeld etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel Elternzeit

Antwort von WonderWoman am 16.07.2021, 14:34 Uhr

das ist hintenraus jacke wie hose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel Elternzeit

Antwort von MenschPapa am 27.07.2021, 10:32 Uhr

Viel zu spät! Wenn das Kind schon im Oktober kommt, hättet ihr bereits zu Jahresbeginn die Steuerklasse wechseln müssen, denn berücksichtigt wird die Steuerklasse die im besagten Jahr ÜBERWIEGEND vorherrschte! Da spielt es auch keine Rolle, dass man seit kurzem die Steuerklasse mehrmals jährlich wechseln darf.

TIPP: Einfach mal ausrechnen ob sich der Steuerklassenwechsel überhaupt gelohnt hätte? Bei uns damals nicht. Gerade mal 15,- Euro mehr hätte meine Frau dadurch mehr gehabt. Das kann man sich im nächsten Frühjahr auch über die Steuererklärung zurückholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel Elternzeit

Antwort von Murzel2021 am 27.07.2021, 14:05 Uhr

Du verwechselst hier etwas...du meinst die Steuerklassenwahl zur Berechnung des Elterngeldes...da habe ich seit über einem Jahr schon Steuerklasse 3 und konnte dadurch das Elterngeld um 90 Euro monatlich auf den Maximalbetrag steigern.

Mir ging es nun um die Steuerklasse während des Elterngeldbezugs. Wir haben uns nun nach Rücksprache mit einem Steuerberater darauf geeinigt, dass wir beide nach Geburt in die Steuerklasse 4 gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklassenwechsel Elternzeit

Antwort von MenschPapa am 27.09.2021, 22:04 Uhr

Nein, ich verwechsle nichts. Das Geld bleibt am Ende das gleiche. Entweder bekommt man mehr Elterngeld oder mehr bei der Steuererklärung raus. Das haben dir die anderen auch schon versucht zu erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.