Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi1987 am 26.04.2019, 8:04 Uhr

Steuerkarte und co

Guten Morgen ihr lieben
Vor kurzem habe ich schon mal im Rechtsform von Frau Bader eine Frage gestellt, dabei ist mir aufgefallen, dass hier einige Forumsnutzerinnen in Fragen Finanzen und co ziemlich fit sind, daher denke ich, dass ich das Expertenforum nicht schon wieder befragen muss
Also, es geht um folgendes: Ich bin schwanger, der ET ist der 2.7.19.
Zuvor war es geplant, dass mein Freund und Vater meiner kleinen ab dem 1.8. eine Ausbildung anfängt und wir aufgrund der finanziellen Situation erstmal nicht zusammenziehen.
Jetzt haben wir uns dazu entschieden, dass er ab dem 1.6. für ein Jahr ganz normal in Vollzeit arbeiten wird, die Ausbildung wird dann nächstes Jahr gestartet. Dadurch verbessert sich die finanzielle Situation erheblich und er ist zu mir gezogen. Mit dieser Situation sind wir erheblich glücklicher.

Nun zu der Frage. Man kann sich ja das Kind mit auf die steuerkarte schreiben lassen und bekommt so den Kinderfreibetrag. Ist es möglich, dass der Vater des Kindes sich die kurze ab Geburtsdatum aufschreiben lässt und das dann nach einem Jahr, wenn ich wieder arbeiten gehe auf meine steuerkarte umgeändert wird? Also ein Wechsel innerhalb von 12 Monaten?

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Lg Steffi

 
1 Antwort:

Bringt das denn was ?

Antwort von Ellert am 26.04.2019, 10:37 Uhr

Ich glaube dass man entweder Kindergeld bekommt oder der Steuerfreibetrag sich auswirkt.
Im Zweifel, ruf beim Finanzamt am,
unsere sind super nett und geben Auskunft wenn man was wissen will

Zusammenziehen erleichtert ja vieles, nicht nur im Alltrag, auch finanziell

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.