Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lukiluc am 10.04.2019, 7:13 Uhr

Heirat

Hallo
Mein freund und ich wollen evtl heiraten.
Wie ist es dann mit dem Unterhalt von meinen drei Kindern?
Derzeit bekomme ich von der Unterhaltsvorschusskasse den Unterhalt.
Da würde der Unterhalt ja wegfallen.

Aber wie ist es wenn der Vater den jetzt selber zahlen würde (seit einiger zeit hat mein ex-mann eine Freundin die auf alles achtet was die kids angeht) würde es da weiterhin unterhalt geben?

Weiß das jemand zufällig?

Es soll nicht daran hapern das ich nicht heiraten möchte..
Nur wenn da auf einmal soviel geld verloren geht ist es leider doch eine sache die mich beunruhigt. Mein freund verdient leider nicht soviel das er eine 5köpfige familie ernähren kann. Ich hab meinen job gerade wegen den Kindern verloren und suche halt gerade etwas.
Beim Jobcenter bekomme ich kein geld da alles zusammen zuviel ist was wir haben.(da werden aber die kredite u schulden nicht berücksichtigt)

Hoffe auf ein paar Antworten und nicht nur Vorwürfe.

 
7 Antworten:

Re: Heirat

Antwort von Mutti69 am 10.04.2019, 8:52 Uhr

Die Pflicht, Kindesunterhalt zu leisten, bezieht sich immer nur auf leibliche und adoptierte Kinder. Sofern mit Eheschließung nicht auch die Adoption des Kindes einhergeht, kann von dem neuen Partner des wiederverheirateten Elternteils nicht verlangt werden, dass dieser auch die Unterhaltspflicht gegenüber dem Kind übernimmt.

Dass ihr zusammen so viel Geld erwirtschaftet, dass du keine Leistungen (ALGII) vom JobCenter erhältst, ist doch schon mal sehr gut. Ihr solltet euch stetig bemühen die Schulden zu reduzieren und die Kredite zu tilgen. Falls ihr eine Hochzeitsfeier geplant habt, DAS wäre mein Grund nicht zu heiraten, das kostet nämlich auch was. DAS Geld würde ich lieber der Schuldentilgung zuführen!

Ansonsten sehe ich einen Widerspruch in deiner Aussage, du hättest gerade erst deinen Job verloren und dem Verweis zum ALGII. Wenn du gerade den Job verloren hättest, wärst du ja im ALGI-Bezug. Das nur mal am Rande.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat

Antwort von Lukiluc am 10.04.2019, 10:13 Uhr

Ich habe bis mitte letzten jahres hartz4 bezogen.
Da ich kein volles jahr gearbeitet habe bekomme ich kein alg2 stattdessen gehts gleich wieder in hartz4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat

Antwort von kravallie am 10.04.2019, 10:20 Uhr

wenn du heiratest bekommst du keinen unterhaltsvorschuss mehr.
der vater darf/soll natürlich unterhalt zahlen, ob das aber soviel sein wird, wie der unterhaltsvorschuss weiß ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat

Antwort von Lukiluc am 10.04.2019, 10:25 Uhr

Dann muss ich den Anwalt nochmal anrufen wie weit er jetzt allgemein mit dem Unterhalt ist.

Also stimmt es nicht was mir von einer Bekannten erzählt worden ist.
Nämlich das mein ex nicht mehr zahlen muss wenn ich heirate

Das es nicht soviel sein wird, ist mir klar.
Etwa die hälfte von dem was ich jetzt bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat

Antwort von Mutti69 am 10.04.2019, 10:42 Uhr

Soweit habe ich nicht gedacht und ich habe auch überlesen, dass du nicht nach dem Unterhalt, sondern nach Zahlungen des Unterhaltsvorschusses gefragt hast.

Ich bitte das zu entschuldigen! Sorry!

Die Zahlungen aus der Unterhaltsvorschusskasse sind Alleinerziehenden Elternteilen vorbehalten. Tatsächlich würde diese Leistung wegfallen. Der Kindsvater selber muss zahlen, ob er es tut, ist eine andere Frage, sonst hättest du ja die Unterhaltsvorschusskasse nicht gebraucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat

Antwort von Goldbear am 10.04.2019, 10:44 Uhr

Hallo Lukiluc,

Unterhaltsvorschuss bekommst du nicht mehr bei einer Heirat. Ob der Vater deiner Kinder zahlen kann und vor allem wie lange steht in den Sternen. Selbstverständlich ist der Vater der Kinder zum Unterhalt verpflichtet, es sind ja seine Kinder. Wenn ihr heiraten wollt, dann solltet ihr soviel Geld verdienen, dass es ohne Unterhaltsvorschuss und/oder Unterhalt vom Vater zum Leben für euch alle reicht. Ihr könnt im Vorfeld vielleicht Ansprüche für Wohngeld und Kinderzuschlag prüfen lassen.
So wie du schreibst ist es jetzt schon finanziell eng, von daher überlegt alles gut.
LG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heirat

Antwort von Lukiluc am 10.04.2019, 11:18 Uhr

Ich habe bis mitte letzten jahres hartz4 bezogen.
Da ich kein volles jahr gearbeitet habe bekomme ich kein alg2 stattdessen gehts gleich wieder in hartz4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.