Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 11.03.2020, 11:30 Uhr

Eure Sichtweise bitte ;-) Teil II

Ich würde das mal für beide Häuser durchrechnen: Was kostet das Haus, was kommt - jetzt oder bald - an Sanierungen dazu, unterschieden nach "unaufschiebbar", "wäre uns wichtig" und "nice to have". Und dabei ganz realistisch eher damit rechnen, daß man diese Arbeiten fremdvergibt und nicht selber macht.

Und wenn dann das grundsätzlich "bessere" Haus - ich sehe da, nach Deiner Beschreibung, eher Haus1 am Start - teurer wird als das andere, dann wäre halt die Frage, ob es Euch das wert ist.

Außerdem: Meiner Erfahrung nach kann man mit "Schönheitsfehlern" - das sind vielleicht die schicken 90er-Jahre-Fliesen oder das Laminat, das man selber nicht so ausgesucht hätte - durchaus ein paar Jahre leben, wenn die grundsätzlichen Dinge passen. Das sind, zum einen, die Dinge, die man gar nicht ändern kann (Nachbarschaft, Verkehrsanbindung, Unterkellerung), aber auch die Sachen, die Funktionieren müssen (Dach dicht, Heizung heizt, Spülung spült). Das muß man aber für sich dann auch ganz realistisch sehen. Es bringt ja nix, wenn Ihr den schicken neuen Fliesen in dem anderen Haus ewig hinterhertrauert und dabei ganz vergesst, daß es gute Gründe gab, sich für DIESES Haus zu entscheiden und die häßlichen Fliesen eine Weile in Kauf zu nehmen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.