Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnubbihh am 26.07.2021, 11:10 Uhr

Elternzeit für zweiten Lebensmonat als Vater beantragen

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zur Elternzeitbeantragung, die ich mir trotz Recherche leider nicht beantworten konnte.

Wenn ich als Vater Elternzeit für den zweiten Lebensmonat beantragen möchte, muss ich dies ja 7 Wochen vorher tun. Zu diesem Zeitpunkt ist das Kind noch nicht geboren und der Geburtstermin ungewiss. Wie kann ich nun sicherstellen, dass meine Elternzeit mit dem Lebensmonat meines Kindes übereinstimmt?
Ich könnte natürlich erstmal Stichtag + 1 Monat nehmen aber falls das Kind früher oder später kommt, würde meine Elternzeit nicht mit dem Lebensmonat übereinstimmen und ich würde durch meinen Verdienst Abzüge beim Elterngeld in Kauf nehmen müssen.

Beste Grüße!

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit für zweiten Lebensmonat als Vater beantragen

Antwort von Aixoni am 26.07.2021, 15:04 Uhr

Hey,

sprich am besten mit eurer Personalabteilung, wie die Info formuliert sein muss bzw wie das in euer Formular eingetragen werden kann. Vielleicht reicht hier eine Ergänzung wie "voraussichtlich ab" oder sowas.
Es ist ja teilweise von Firma zu Firma unterschiedlich, wie formell der Antrag gestellt werden muss...bei uns reichte eine formlose E-Mail mit dem Vorgesetzten in Kopie da könnte man das mit dem zweiten Lebensmonat natürlich einfach reinschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit für zweiten Lebensmonat als Vater beantragen

Antwort von Lotusblume84 am 26.07.2021, 22:50 Uhr

Formulierung "voraussichtlich ab...". Gilt bei Müttern auch immer wenn sie die Elternzeit beantragen. Für Geburt Meder man dann ja eh dem AG und dann legt man das Datum konkret fest. Die meisten Arbeitgeber sind da eh kulant, auch was die Antragsfrist angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.