Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Sohn, knapp 4 Jahre will nicht größer werden

Hallo, mein Sohn knapp 4 Jahre, eigentlich ein fröhlicher und glücklicher Junge hat in letzter Zeit öfter sehr... hmm... melancholische Tage, würd...

Abraxania

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Grundschule ind stärken gegen falsche Vorwürfe

Meine Tochter ist 7Jahre und erzählte vor kurzem dass sie von ihren Freunden und Mitschülern wiederholt als dick/fett angesprochen wurde und dass sie...

Marienk

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Halbschwester Mitteilung

Liebe Frau Dr. Saitner, mein Mann war schon mal verheiratet und aus dieser Ehe entstand eine Tochter. Sie ist mittlerweile erwachsen. Mein Mann ha...

Adi123

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schnuller

Hallo, mein Sohn wird im Sep 4 . Er ist quasi schnuller süchtig. Ich habe es wie bei meiner Tochter damals mit allem probiert, schlussendlich habe ic...

Miahailey13

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sexualität

Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf unsere fast 6 jährige Tochter. in der Kita gab es folgende Situation: Unsere Tochter und ihr bester Fre...

Loewin2016

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autismus oder normale Entwicklung

Hallo Frau Saitner,   Ich mache mir Sorgen, ob mein 19 Monate alter Sohn eine Autismusspektrum-Störung hat. Wenn ich darüber nachdenke falle...

Wunschkinder

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Weinen

Guten Abend Frau Henkes, Mein Sohn (21 Monate ) fängt direkt an zu weinen, wenn sein Bruder (3 Jahre ) etwas lauter redet oder auch manchmal extra...

Nuemay

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Erziehungsfrage

Guten Tag, sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter (4 Jahre) liebt es mit mir zu spielen. Meine Frau ist strenger, ich schimpfe so gut wie gar ni...

Tristar

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autonomiephase

Sehr geehrte Frau Henkes,   meine Tochter ist fast 28 Monate alt und ein gesundes, willensstarkes, toll entwickeltes Kind, das mitten in der Au...

VaHD

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennung von Mama

Liebe Frau Henkes,  wir haben zurzeit das Problem, dass meine Tochter (18 Monate) ein Riesendrama macht, sobald ich ohne sie wohin gehe und sie zu...

novembermama2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Frage zur Eingewöhnung (Wechsel von Krippe in Kindergarten)

Guten Tag Frau Henkes, meine Frau und ich sind uns etwas unschlüssig bzw. auch uneinig wegen einer Frage zur Eingewöhnung. Hier wären wir für Ihre...

Christian_12

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angewohnheit

Hallo, Mein Kind (20 Monate) und ich haben wohl einige Angewohnheiten einschleichen lassen, die für mich jetzt aber so nicht mehr tragbar sind.  ...

Ana2020

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fremdeln, hauen, schubsen

Hallo Frau Henkes,  meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt. Sie ist Fremden gegenüber oft sehr schüchtern und hat auch schon mit noch kleineren ...

Dragon88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung

Hallo Frau Dr. Saitner, Mein Sohn 2 Jahre und 4 Monate alt hat Anfang Mai mit der Eingewöhnung gestartet. Davor wurde er regelmäßig alleine von Va...

Babymama2601

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mein Sohn bereitet mir Sorgen

Hallo,    Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen.   Mein Sohn ist 2 1/4 Jahre alt und sehr unentschlossen. Er ist sprachlich r...

KerstinL

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sehr sensibel

Liebes Team,  Ich habe schon öfter mal von meiner Tochter, 2,5jahre berichtet. Sie ist ein sehr empathisches, sensibles, ruhiges Kind- ein klei...

Schaschi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bindung und Nähe

Guten Tag Frau Henkes, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und ist aktuell sehr auf mich fixiert und Nähebedürftig. Ich möchte ihm im Sinne einer bedü...

Silversteinfan

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 4 Jahre möchte nicht in die Kita

Guten Tag Frau Henkes, meine 4,5 jährige Tochter tut sich immer mal wieder schwer mit der Kita. Phasenweise geht sie sehr gerne dort hin und freut...

Sandra88

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Erziehung

Guten Morgen Frau Henkes, ich habe mein Problem schon bei Herrn Dr. Wirth geschildert und er sagte es sein ein pädagogisches Problem und das ich m...

sunny160

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Extreme Wutanfälle Kleinkind 2,5 Jahre

Liebe Frau Henkes, ich warte seit knapp einer Woche gespannt auf Ihre Antwort auf meinen Beitrag vom 2.6. „Extreme Wutanfälle Kleinkind 2,5 Jahre“...

Simone123456

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet