Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Babyschlaf

Guten Tag.   Mein Baby kam mit Notkaiserschnitt zur Welt. Hat von Anbeginn wenig am Tag geschlafen und dies hat sich bis heute (12wochen) nicht...

Lena04

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Krippeneingewöhnung

Liebe Frau Dr. Henkes, wir hatten beabsichtigt unseren Sohn mit 18,5 Monaten in die Krippe einzugewöhnen. Nun habe ich von der Wiederannäherung...

MamaMiDa

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geschwistereifersucht?

Sehr geehrte Frau Henkes, ich habe einen Sohn, gerade sechs geworden und eine Tochter, wird jetzt zwei.  Beide können mittlerweile teilweise harm...

Knopf2016

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Plötzlich heftiges Weinen beim Kita-Abschied

Mein Kind ist gerade 3 geworden und geht schon lange in die selbe Kita (allerdings nur zwei Tage die Woche). Seit ein paar Wochen weint er sehr hefti...

Rahel@12

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wiederholungen und verhalten

Liebe Frau Henkes, erst einmal ein herzliches danke für ihre tolle Arbeit. Der Text könnte etwas lang werden.  Unsere Tochter (19 Monate alt) h...

Vanessalisa

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verlustangst nach Geburt Schwester

Sehr geehrte Frau Henkes, unser Sohn -er wird im Oktober 6- hat seit ein paar Wochen starke Verlustängste. Am 23.04. ist seine Schwester gebore...

TinaJung

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Eingewöhnung Kindergarten erleichtern?

Liebes Experten-Team, mein Sohn, gerade drei Jahre geworden, beginnt im September mit dem Kindergarten. Seither war er in einer Kinderkrippe und h...

Vily

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Stuhlgang

Einen schönen guten Morgen Unser Sohn ist 6 Jahre alt und wird diese Woche eingeschult. An seinem 6. Geburtstag war er sehr aufgeregt und hat vor ...

FrauStorch

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Mein Kind erbricht bei Aufregung aller Art

Hallo zusammen Bitte lesen ich wäre sehr dankbar ich brauche dringend Ratschlag, Tipps oder erfahrene. Zu uns, wir sind eine Familie aus fünf Pers. M...

Sisi 2403

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor dem Kindergarten

Sehe geehrte Frau Dr. Saitner,  Unsere vierjährige Tochter (bald fünf) war schon immer ein sehr anhängliches und eher ruhiges Kind. Sie hat lange ...

nikamia

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Füllen der Geburtstagskisten nur dem Kind überlassen?

Sehr geehrte Frau Dr. Saitner, Wie ist Ihre fachliche Einschätzung zu folgender Thematik: Sollte man einem Kind im Vorschul- oder Grundschulalt...

winterkind13

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Extremes Fremdeln und Trennungsangst

Guten Tag Frau Saitner Unsere Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt und solange sie bei mir ist, ein glückliches, ausgeglichenes Kind. Bereit...

TheMimi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unsicherheit

Hallo Frau Henkes, Wir haben zwei Kinder,(junge 5,5j und Mädchen 3,5jahre) und wir Eltern sind beide Pädagogen. Und ich glaube dort liegt zumindes...

Katzenfreund

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kindergarten

Sehr geehrte Frau Doktor Saitner, Unsere Tochter kam mit drei Jahren in den Kindergarten und ist nun schon viereinhalb Monate dort. Die Eingewöhnu...

Stef3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind

Guten Morgen, meine Tochter 2 Jahre alt war vor 3 Wochen stark erkältet mit hohem Fieber. Bis sie wieder soweit fit war sind 2 Wochen vergangen. Sie ...

Mama2020L

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geschwisterstreit, beide ADHS

Hallo,   meine Töchter sind 10 und 13. Die Ältere hat erst vor einem halben Jahr die Diagnose ADHS bekommen. Zuvor wurde eine depressive Phase ...

talua78

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angststörung?

Guten Morgen, Wir machen uns wirklich große Sorgen um unseren Sohn. (Wird im Herbst 6 und in wenigen Wochen eingeschult. Er war schon immer seh...

LittleT

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Folgen der Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Henkes, bei unserem Sohn (3 Jahre, 2 Monate) haben wir nach 7 Wochen die Kindergarten-Eingewöhnung abgebrochen. Anfangs gab es i...

Sol45

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Loslösung

Hallo,   Ist es normal, dass Kinder mit 22 Monaten noch sehr Mama fixiert und anhänglich sind? Woran erkennt man eine Loslösung?  Grüße 

Ana2020

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Grenzsituationen 12-jähriger

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Kinder (8,10,12) haben gerade eine schwierige Zeit, da ihr Opa als sehr enge Bezugsperson vor kurzem verstorben is...

Elisa42

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet