Frage im Expertenforum Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen an Ingrid Henkes:

Nähebedürftigkeit nach OP

Ingrid Henkes

 Ingrid Henkes
Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin

zur Vita

Frage: Nähebedürftigkeit nach OP

ML1417

Beitrag melden

Guten Morgen, Meine 2 jährige war schon immer ein schlechter Schläfer und nachts teilweise bis zu 3 Stunden wach.  Nun war vor einer Woche eine kleine OP ca 15 Minuten unter Vollnakose.  Seitdem ist eine Beschäftigung alleine kaum denkbare, muss nur getragen werden und auch die Nächte sind schlimmer geworden. Lt. Arzt sind es keine Schmerzen.  Aber eine Erkältung ist im Anmarsch.    Nach so einer OP ist einiges zu verarbeiten und ich will auch die Nähe geben,  nur so langsam zerrt es ganz schön anstrengend den Nerven.   Der Papa und die Omas würden zwar gerne helfen, dass funktioniert nur leider nicht.   Wor lange dauert so eine Verarbeitung Nach der OP? Was kann ich noch tum?


Ingrid Henkes

Ingrid Henkes

Beitrag melden

Guten Tag, für eine solche Verarbeitung kann man keinen festen Zeitrahmen angeben. Sie wissen ja selbst, dass ein Kleinkind nach einer OP mit Vollnarkose Einiges zu verarbeiten hat. Im Unbewussten kann so etwas nicht ohne Irritationen und Verunsicherungen vonstatten gehen. Da Sie die vertrauteste Bezugsperson sind, sucht Ihre Tochter jetzt wieder verstärkt Ihre Nähe, um zur vertrauten Sicherheit zurückzufinden. Dabei hilft ihr Ihr Verständnis für die Ängste. Eine Woche ist da noch nicht lange, auch wenn es für Sie sehr anstrengend ist. Ihre Tochter muss jetzt erst wieder genügend gute Erfahrungen machen und das Geschehen muss verblassen. Geben Sie Ihrer Tochter die Zeit, die sie braucht und stellen Sie sich ihr zur Verfügung. Je weniger Druck Ihre Tochter dabei verspürt, umso schneller wird sie auch den Vater und die Großeltern wieder als Beziehungspartner akzeptieren. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.