Frage: Mentaler Wachstumsschub?

Hallo, meine Tochter ist 5,5 Jahre und geht einmal in der Woche mit ihrem besten Freund in einen Karate Kurs, die Mutter ihres Freundes und ich wechseln uns mit dem Fahren gerne ab. Dieses wollte  sein Vater fahren und beim letzen Mal auch aber meine Tochter wollte partout nicht mitfahren.Nur mit mir oder d.Mutter ihres Freundes . meine Tochter ist aber schon mal mit ihm mitgefahren , daher verstehe ich nicht warum sie das nicht mehr möchte .ich weiß dass nichts vorgefallen ist, ich frage mich nur ob das evtl. Ein mentaler Wachstumsschub ist? auf nachfragen , warum sie nicht mit möchte, kann sie mir nicht sagen, außer dass sie das im Moment nicht möchte . mit keinem Mann, außer Papas oder Opa  vielleicht können Sie mir das ja erklären  vielen lieben Danke

von Loewin2016 am 27.01.2022, 16:49

Antwort auf: Mentaler Wachstumsschub?

Guten Tag, nach meiner Kenntnis beziehen sich die Befürworter der mentalen Wachstumsschübe auf das erste Lebensjahr. Ich kann Ihnen leider nicht erklären, was das Verhalten Ihrer Tochter bedeutet. Vielleicht hat sie mal was aufgeschnappt über "fremde Männer". Für Ihre Tochter ist es wichtig, dass Sie ihre Weigerung akzeptieren. Dadurch kann sie lernen, ihre Grenzen zu wahren, falls das erforderlich sein sollte (auch wenn es in diesem Falle nicht so ist). Beobachten Sie das Verhalten Ihrer Tochter, um die Gründe für diese Weigerung zu verstehen und bleiben Sie mit ihr im Gespräch, wenn es sich gerade sinnvoll ergibt. Dann können Sie ihr Angst nehmen und ihr Selbstschutzbedürfnis anerkennen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 27.01.2022