Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Sohn

Hallo,  mein Sohn hat ein schwieriges Verhältnis zum Nachbarsjungen. Mein Sohn ist 4, Nachbarsjunge 5. Sie gingen bis vor kurzem in die gleiche Ki...

MiriamRogs

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet



Fummeln+Erregung Sohn 6 Jahre

Hallo, mein Sohn (fast 6) ist seit Jahren ein ausgeprägter Fummler. Er wurde knapp 20 Monate gestillt und nach dem sehr sanftem Abstillen fing es ...

Sonntagsgoere

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Überfordert

Guten Tag  Ich schreibe hinsichtlich meines Sohnes (4.5Jahre). Zur Ausgangslage: ich habe 2 Kinder (4,5 und 2 Jahre). Die Kinder werden seit Gebur...

Aghlp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bitte wir brauchen Rat

LiebeFrauDr. Wir stecken in einer schwierigen Situation.wir wohnen in einem 3Parteien Haus mit gemeinsamen Garten.wir haben einen 4 jährigen und unse...

HappyMami39

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wutausbrüche und geringe Frustrationstoleranz

Liebe Frau Henkes,  ich frage mich, wie ich meiner Tochter (fast 3) helfen kann. Wir hatten mit der Tagesmutter ein Entwicklungsgespräch und ihr i...

Vishnu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Was soll ich tun

Ich habe eine Frage bezüglich des Kindergartenbesuches meines Sohnes. Mein Sohn ist 4Jahre alt wird Ende Oktober 5 er geht nun seit September 22 i...

Mukkla

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Normales Verhalten ?

Guten Tag,  Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine große Tochter ( Anfang des Jahres 4 geworden und hat einen kleinen Bruder der 2 Jahre als i...

Priskid90

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einfluss anderer Kinder

Liebe Frau Henkes, Unsere Tochter, 4 Jahre, überlegt, eloquent, schon in Ansätzen selbstbewusst und selbstständig, auch motorisch weit (täglich la...

BarbaraT

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kleinkind aggressiv

Liebe Frau Henkes, unser Sohn ist 16 Monate und wird seit 1.5 Monaten in der Kita eingewöhnt. Seit er in der Kita ist schubst er oft andere Kinder...

Johanna0407

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Weinen wenn Mama zurück kommt

Sehr geehrte Frau Henkes, im Elternforum ist eine Frage aufgetaucht, die mich auch betrifft und etwas beschäftigt. Eine Mutter schrieb, dass ihr 6...

Stef3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit fordernden Baby

Guten Tag, ich habe ein 4 Monat altes Baby, welches sehr fordernd ist. Ich muss auch noch dazu sagen, dass die Geburt schwierig war (er war währen...

Lissii

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Loslösung/abstillen/ Operation

Liebe Fr.Henkes  Mein Sohn übermorgen 19 Monate, ist schon immer ein sehr mutiges,neugieriges, willensstarkes Kind. In gleichen Teilen Mamafixiert...

Annajot84

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Bin 5 spielt nicht viel mit anderen

Liebe Frau Dr  unser Sohn jetzt im Juli 5 Jahre alt, ist seit einem Jahr im Kindergarten. Er ist dort einer der jüngsten. Wenn ich ihn abhole dann...

Sabelu

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten während Schwangerschaft

Liebe Frau Henkes,  Ich bin derzeit in der 35. Ssw und mache mir Gedanken bzgl des Verhaltens meines Sohnes (7. Jahre). Er war immer sehr kusch...

schnatti25

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Viele Schrei- und Trotzphasen am Tag

Hallo Frau Henkes,  Mein Kind ist knapp 34 Monate alt und im Moment wird es hier immer schwieriger. Der ganze Tag ist bin morgens bis abends ...

Schlafbedarf

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Anderes Kleinkind lässt mein Kind nicht in Ruhe

Liebe Frau Henkes, mein Sohn ist jetzt 2,5, ein ganz liebes, sehr gutmütiges Kerlchen. Selbstverständlich hat auch er seine anstrengenden, überdre...

Christina04

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Frage zu Verhalten

Guten Tag Frau Henkes, Ich habe noch eine Frage zu meinem Sohn (3,5 Jahre alt). Wenn wir bei Freunden zu Besuch sind ist er unglaublich lieb, er s...

Fränzi2022

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Pavor nocturnus beim Säugling?

Hallo Frau Henkes,  mein Sohn ist nun 18 Wochen alt. Seit einigen Wochen passiert es immer mal wieder (1-2x am Tag), dass er schrill schreiend wie...

Peeech32

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fingernägel kauen

Hallo. Ich hab mal eine Frage. Unsere Kleine (24 Monate). Seit 2 Wochen kaut sie immer mal wieder an ihren Fingernägel oder Fußnägeln. Ich hab noch ...

ausrastman

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet