Frage: Baby10 Monate , verhält sich anders

Hallo Fr Henkes, mein Sohn ist 10 Monate alt und er verhält sich irgendwie anders als ich andere Kinder kenne.  er hält wenig Blickkontakt und von nah vermeidet er den . reagiert selten auf Ansprache und Namen. Er dreht sich mal um bei Nein , ,vielleicht auch mal bei komm aber sosnt bei Fragen wie wo ist mama o papa guckt er nciht in die Richtung. Er schaute mal als ich sein Lieblingsspielzeug erwähnte da suchte er es. Es ist schwer seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Motorisch ist er fit und zieht sich überall hoch & läuft an Möbeln entlang. Er ahmt uns nichts nach keine mimik keine gestik keine Laute. Brabbeln tut er ebenso wenig . Vor kurzem kam mal ein Dada aber auch nur für sich und auch das ist nicht mehr da. Er krabbelt mir hinterher wenn ich den Raum verlasse aber interagiert sonst nicht viel mit uns ausser ein lächeln wenn wir ihn anlächeln ist da nicht mehr kommunikation . Er guckt mir zu wenn ich was spiele kommt dann zu mir und spielt dann auch. Mich verunsichert sein Verhalten das er so wenig mit uns interagiert und auch morgens zb noch im Bett reagiert er njcht wenn ich ihn anspreche sondern sieht zb die babyphone Kamera krabbelt dorthin also es scheint alles andere interessanter zu sein .Hunger macht er sich auch nicht bemerkbar. Trost sucht er bei mir . Er zieht sich immer an mir hoch hebt aber nicht die Arme nach mir .Er hat auch gefremdelt und sucht mich bei anderen auf dem Arm . Ich frage mich nur ob das ein normales Verhalten ist das er nicht viel interagiert mit uns, ich frage mich kann das besser werden noch kommen? Ich habe gelesen und es kommt Autismus raus. Einen Hörtest machen wir jetzt beim Hno . Ich mache mir Sorgen und hab schlaflose Nächte hinter mir 🥺

von Lena888 am 20.11.2023, 09:16

Antwort auf: Baby10 Monate , verhält sich anders

Guten Tag, ich denke nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen. Aus Ihrer Beschreibung deutet sich kein Autismus an. Die Entwicklung von Kleinkindern verläuft individuell in ganz unterschiedlichem Tempo. Vieles von dem, was Sie vermissen, muss ein Kind von zehn Monaten noch nicht zeigen. Lassen Sie Ihrem Sohn Zeit, sich in seinem Tempo zu entwickeln. Sie können ihn motivieren, indem Sie kleine Lautspiele oder durch eine lebhafte Mimik Kontaktspiele beginnen. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt an, wenn Sie unsicher sind. Er kennt Ihren Sohn und kann seine Entwicklung einschätzen. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 20.11.2023