Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Krankenhaus

Hallo , mein Sohn war jetzt ca 8 tage im Krankenhaus, hat einige Infusionen bekommen und war angebunden, ich war immer bei ihm Tag und Nacht, jetzt ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Weinen beim Abschied

Guten Morgen Frau Schuster. Unsere Tochter (13 M.) besucht ja nun seit dem 01.November die Krippe und jeden morgen, egal ob mein Mann sie hinbringt o...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Verletzt mein Kind schon verbal mit vollem Bewusstsein??

Hallo Mein Sohn ist im September 2 Jahre geworden. Seit paar Tagen kommt es öfters vor, dass er z.b sagt: Mama weg, Papa weg, Mama oder Papa raus. D...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


wie geht man denn mit sowas um??

Mein Sohn ist 7 und geht in die 1 Klasse. Er hat lange gebraucht, Freunde zu finden. Jetzt hat er ein paar. Mit einem Jungen läuft er morgens. Die...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Keine Freunde?

hallo frau schuster! bin ganz verzweifelt...meine tochter sagte mir heute, sie hätte keine freunde und mag nicht mehr in die schule gehen! natürlic...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Was mache ich falsch?!?

Liebe Frau Schuster, unser Sohn (fast 6) hatte vor ein paar Wochen eine Ohr Op und scheint seit dem irgendwie verändert. Er ist irgendwie aggressiv...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Mühsame Phase

Mein älterer Sohn ist 3 J. 8 Mon. und geht seit Sept. in den KiGA wo es ihm gut gefällt. Sein kleiner Bruder ist 7 Monate alt. In der Trotzphase ist ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Kindergarten

Hallo! Yannick wird im Februar 5 Jahre und geht seit Herbst jeden Vormittag in den Kindergarten. letztes Jahr war er drei mal die woche im dreijährige...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Hauen macht Spass!

Hallo! Ich mache mir etwas Sorgen um meinen 2,5- jähriger Sohn. Als Baby schon war er sehr aktiv, hat sich motorisch extrem schnell entwickelt und...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


kindergarten

meine tochter ( 2 3/4) geht seid 09/09 in den kiga. sie ist sehr glücklich dort und geht sehr gerne. nun gibt es einen kleinen jungen i ihrer gruppe d...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Logische / passende Konsequenzen...zur Hilf`

Bin im mom ein wenig ratlos bezgl PASSENDER Konsequenzen !!! Vielleicht hat jemand einen Rat...i hope so !!! Angenommen der Teenager (m,12) wird v...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsicherheit, ob ICH das möchte...

Liebe Frau Schuster, unsere Tochter (13 Monate) geht seit 01.11.09 in die KiTa, mittlerweile 2,5-3 Stunden und ißt dort sogar Mittag. Als ich sie heu...

Mitglied inaktiv

6 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Sitzenbleiben beim Essen

Hallo Frau Schuster, wieder einmal wende ich mich mit einer Frage an Sie. Unsere Tochter ist vor kurzem 3 Jahre alt geworden. Sie war als Baby scho...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Probleme im Kindergarten

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn (3 3/4 Jahre) geht seit August in den Kindergarten. Nach der Eingewöhnungsphase ist er zunächst gerne dorthin g...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Höllentripp Autofahrt

Guten Morgen! Unsere Tochter (13 Monate) scheint das Autofahren regelrecht zu hassen, nach spätestens 15 Minuten brüllt sie sich in Rage. Sie möch...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


3 1/2 jahre wieder babyphase

Hallo! Wir haben 2Töchter 5 und 3 1/2 und ich bin wieder schwanger im Februar bekommen wir einen Jungen. Die mädels freuen sich ganz arg fragen wann ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


2. Bezugsperson

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (15Mon) ist ein sehr schüchternes Kind, was sich seit der Geburt nur von mir beruhigen lässt. Da wir niemanden in...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zwei Kinder - zwei Fragen

Hallo, meine Große ist 4 Jahre und zur Zeit sehr anstregend. Was ich sage ist falsch, alle sind blöd, doof, sie schreit, ist aggressiv und flucht v...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Erziehungstipps?

Wir haben mit unserem knapp 2-jährigen einige Probleme. Thema Essen: Es ist unmöglich ihm Tischmanieren beizubringen, ich hatte gehofft, dass er ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Buchtipp zu Thema Sterben/ Tod

Hallo Frau Schuster, mein ältester Sohn wird nächsten Monat 8 Jahre alt, und er ging heute mit mir zur Beerdigung meines Vaters/seines Opis. Wir ha...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet