Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


papa ist der beste?

unsere zwillinge (20monate) lieben von jeher ihren papa heiß und umgekehrt genauso. das finden wir auch alle toll, aber die wochenenden werden zunehme...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Zähneputzen und essen/spielen

Liebe Frau Schuster, unser Sohn ist 1 Jahr alt und ich habe zwei Fragen: 1. das leidliche Thema Zähneputzen: von Anfang an war das nicht gerade ...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlaf

Liebe Frau Schuster halten sie einen Mittagsschlaf von 2 Stunden für ein 3 jähriges Kind als zu viel? Meine Tochter geht vier Tage in der Woche in ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Sprachentwicklung

Liebe Frau Schuster Meine Tochter ist jährig. Sie möchte den ganzen Tag sämtliche Dinge wissen wie sie heissen. Sagt dann jeweils immer "da"? und zei...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


"Ich habe Angst, dass meine Augen nicht zugehen!"

Hallo, unsere dreijährhige Tochter ist von Geburt an ein schlechter Schläfer. Mit viel Ruhe, Ritualen und "sanfter Konsequenz" sind wir aber inzwisc...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


verwöhnt??

Hallo, ich weiß nicht mehr so recht weiter. Meine Tochter (2 jahre) besucht seit gut einem Jahr die Kindergrippe. Sie geht morgens ohne eine Träne ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bin etwas überfordert!!!

Hallo, mein Sohn (21 Monate) haut mich immer direkt wenn ihm was nicht passt oder ich ihm was verbiete.Ich sage ihm zwar dass es nicht gut ist und ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


nicht zuhören

Hallo, Frau Schuster! Unser Sohn Jonas ist 4 Jahre alt und hört oftmals gar nicht richtig zu, wenn wir ihm etwas sagen. Zum Beispiel wenn wir morgens...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Nicht schlafen wollen

Guten Morgen Frau Schuster, unsere Tocher (3Jahre) will seit ca. 1 woche nicht mehr schlafen.wir hatten noch nie probleme.sie hat sich immer schon sc...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


gemeinsames Zimmer

Liebe Frau Schuster, wie lange könnten Geschwister, max. 2 Jahre Altersunterschied, sich ein Zimmer teilen? Der ältere wäre ein Junge, wenn das ...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Töpfchen gehen

Hallo Frau Schuster, unser Sohn Egon wird in 17 Tagen 2 Jahre alt. Und hat starke Probleme mit dem Töpfchen. Egon hatte von Anfang an schon eine...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Christiane Schuster hat geantwortet


Trennungsangst

hallo! meine tochter laura 3 jahre geht seit september in den kindergarten. alles perfekt von anfang an,nie geweint. doch seit ein paar tagen wein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


sehr spät ins bett!

hallo frau schuster! ich habe mal wieder eine Frage, meine Kleine wird in ein paar tagen drei jahre alt! zuhause schläft sie schon seit einem jahr Mit...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Essen am Tisch

Liebe Frau Schuster, ich habe zwei Töchter, 3 Jahre und 1 Jahr alt. Die größere ist eine sehr schlechte Esserin, die kleinere etwas besser. Mein Ma...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


immer wieder hauen...

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (23 Monate) haut zur Zeit ständig. Und ich weiß nicht mehr wie ich reagieren soll! Wahrscheinlich hat er sich das...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Wie kann ich meinem Sohn helfen?

Ich habe diese Frage auch schon im Kiga-Forum gestellt, wäre aber auch für Ihre Expertenmeinung sehr dankbar. Mein Sohn, 3, geht seit gut einem Jah...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Bringt neues Baby ständig zum weinen

Mein Sohn ist 4 Jahre alt. Er kommt oft zu seiner 4-monatigen Schwester und redet mit Ihr oder fasst sie an oder streichelt sie. Dies macht er in ein...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Unsinn machen

Hallo, mein kleiner ist 2 Jahre und 9 Monate. Nächsten Monat sind wir auf eine Hochzeit eingeladen. Erst Standesamt, dann essen. Unser kleiner Mann...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Frühstückt nicht mehr und auch sonst sehr schwieriger Esser

Hallo, mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und isst seit 1 Woche gar kein Frühstück mehr! Kein Brot, weder mit Marmelade, Wurst, Käse... noch Frühstück...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet


Schlafproblem

Hallo Frau Schuster! Wir haben seit ca. 2 Wochen Schwierigkeiten mit unserem Sohn (18 Monate) beim Einschlafen. Bisher hat das immer reibungslos ge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Christiane Schuster hat geantwortet