Frage: Ist mein Kind nicht Kita-fähig?

Liebe Frau Schuster, ich habe ein großes Problem mit meinem 4 1/2-jährigem Sohn. Er geht seit 2 Jahren in die Kita und hat sich immer noch nicht daran gewöhnt. Jeden Morgen will er gar nicht erst aufstehen und man merkt, dass er einen richtigen Horror davor hat. Er weint die ganze Zeit und jammert, dass er nicht in die Kita will. Mir geht das langsam auch ganz schön an die Nieren, denn mir tut er immer sehr leid. Ich habe auch schon gefragt, ob etwas vorgefallen ist, aber das Seltsame ist, dass er ja von Anfang an nicht in die Kita wollte und das, obwohl er bloß 4 Stunden dort bleiben muss. Danach ist er bei meiner Mutter. Jetzt möchte ich Sie fragen, ob es sinnvoll wäre, meinen Sohn aus der Kita zu nehmen und ihn bei meiner Mutter zu lassen. Sie arbeitet nicht und würde ihn nehmen. Ich habe aber Zweifel, ob es das Richtige ist, weil er dadurch natürlich den Bezug zu anderen Kindern ganz verliert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, denn so, wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Viele Grüße Diana

Hallo Diana Haben Sie denn schon mal die zuständigen ErzieherInnen und auch Ihren Sohn unabhängig voneinander und direkt gefragt, warum eine Abneigung gegen die Kita, gegen einzelne Kinder o.Ä. besteht und ob er über die ganzen Stunden hinweg jammert und weint oder "nur" solange, wie er Ihre Anwesenheit spürt? Vielleicht ist es sinnvoll, dass Sie oder Ihre Mutter ein paar Tage mit zu Besuch in die Kita gehen? Zeigen Sie Ihrem Sohn, dass Sie mit ihm fühlen und dass Sie gemeinsam versuchen möchten, dass er Spaß daran findet, mit anderen Kindern in einer Gruppe zu spielen, zu malen und zu basteln. Evtl. sollten Sie auch mal bei Ihrem Kinderarzt das Hör- und Sehvermögen Ihres Sohnes überprüfen lassen, da eine derartige Schwäche zu großer Verunsicherung führen kann und Hemmungen im Spiel mit Gleichaltrigen hervorruft. Können Sie bei Ihrem Sohn ein besonderes (sportliches, musikalisches...) Interesse feststellen, sollten Sie ihn ggf. zusätzlich an einer entsprechenden Aktivität teilnehmen lassen (Sport-, Schwimm-Verein, Musikschule...) um sein Selbstwertgefühl gezielt fördern zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?