Frage: Alles in den Mund stecken und selber essen

liebe frau schuster. unsere tochter nina ist elf monate alt. seit zwei wochen läuft sie alleine, dafür hat sie noch keinen einzigen zahn ;-) sie ist ein total braves kind, das so gut wie nie schwierigkeiten macht. sie schläft, seit sie 8 monate alt ist, von 20.00 uhr bis 7.30 uhr durch, weint fast nie, ist total hart im nehmen, etc. sie ist zwar ständig in bewegung und versucht alles mögliche auszuprobieren, laden und kästen ausräumen, etc. aber sie läßt sich auch leicht ablenken und für andre dinge interessieren. sie spielt auch gern alleine. nun zu meinen fragen: sie steckt alles, absolut alles in den mund. egal ob im haus oder im garten. wobei es im garten halt ein bißchen gefährlicher ist. rindenmulch oder gras geht ja noch, aber steine oder andre pflanzenteile muß ja nicht sein. ich nehme ihr zwar immer alles weg und sage ihr dazu, nein nicht in den mund, aber das ist egal. sie tut es trotzdem immer wieder. wie gewöhne ich ihr das ab? nur geduld? meine zweite frage: ab wann kann man ein kind mit kindergerechtem besteck alleine essen lassen? nina ißt zu mittag ein halbes bis ein ganzes gläschen, das ich ihr füttere im hochstuhl. dazu koche ich ihr immer nudeln, reis, kartoffeln oder sonst irgendein gemüse, das sie zerkleinert in einer eigenen schüssel bekommt. das ißt sie dann selber, aber mit händen. dazwischen schiebe ich ihr immer einen löffel voll gläschen rein. sie ist so sehr viel und auch gerne (ohne viel kasperltheater). hat es jetzt schon sinn, ihr das einmal mit löffel oder so probieren zu lassen? vielen dank für ihre antwort fischerl

Hallo Ratsuchende Nahezu alle Kleinkinder durchlaufen diese Phase, in der sie alle Erfahrungen über die sehr sensiblen Nervenzellen der Zunge/des Mundes sammeln (orale Phase), sodass Ihnen vorerst keine andere Wahl bleiben wird, als Ihre Tochter -besonders Draußen und in unbekannter Umgebung- nicht unbeaufsichtigt zu lassen. Erklären Sie ihr in konkreter Situation Ihr bestimmtes NEIN und schauen Sie sich den Gegenstand, die Pflanze o.Ä. gemeinsam und intensiv an. Anschließend lenken Sie Nina mit einer für sie geeigneten Beschäftigung ab oder bieten Sie ihr -wiederum mit erklärenden Worten, etwas zum Essen Geeignetes an. Zeigen Sie ihr, welche Möglichkeiten der "Untersuchung" es noch gibt: riechen, fühlen... Damit Ihre Tochter den sicheren Umgang mit dem Besteck lernt, sollten Sie die Mahlzeiten möglichst mit ihr gemeinsam einnehmen und sie anfangs "in stereo" füttern, bzw. essen lassen, indem Jede von Ihnen einen Löffel in die Hand bekommt. Kleinkinder orientieren sich nur allzu gern an ihren vertrautesten Bezugspersonen und versuchen bei entsprechendem Entwicklungsstand, diese Personen auch nachzuahmen. Erholsames Wochenende und: bis bald?