Frage: ich werde bald wahnsinnig/essen aus dem mund popeln

hallo frau dr schuster, ich bin am verzweifeln. mein sohn ist 13 monate und seit einiger zeit nimmt er das ganze essen aus dem mund. egal ob brei oder mittagsgerichte oder fingerfood. egal ob die nahrung etwas zerkleinert ist oder eben wie der brei etwas feiner wird.ist das eine phase oder bleibt das so. auch wenn ich schimpfe, es hat keinen sinn. er findet immer einen weg um es mit der zunge herauszuschieben und dann in der hand zu zermatschen. haben sie einen tipp? ich bin über jeden rat dankbar. gruss mona

Hallo Mona Ihr Sohn überprüft mit seinem recht großen Erfahrungsdrang auch die Dinge, die er im Mund hat ohne Sie mit diesem Verhalten ärgern zu wollen. Schauen Sie sich VOR der Mahlzeit mit ihm die entsprechende Nahrung genau an und sagen Sie ihm, was er gleich essen wird. Geben Sie ihm ebenfalls einen Löffel -auch bei Fingerfood- oder einen anderen Gegenstand in die Hände, sodass sie "besetzt" sind. Sprechen Sie zu ihm, während Sie ihn füttern oder er zwischendurch auch mal selbst essen darf, über Alles, nur nicht über`s Essen. Lassen Sie ihn vor den Mahlzeiten immer mal wieder mit Knete, Fingerfarben, in einer Wasserschüssel... matschen, da alles weiche Material eine besondere Faszination auf die Kleinen ausübt. Erholsames Wochenende und: bis bald?