Frage: ZU GUT selbst beschäftigen???

Hallo Frau Schuster, ich habe einen 21 Monate alten Sohn. Er läuft seit 5 Monaten, hat jetzt angefangen zu klettern, plappert alles nach und kann sich sehr gut selbst beschäftigen. Mit sehr gut meine ich, daß er nachschaut, wo ich bin und was ich tue und wenn er es nicht interessant findet (z.B. wenn ich koche oder spüle o.ä.), geht er in sein Kinderzimmer und spielt dort alleine, das dauert meist so etwa 1 Stunde. Wenn ich dazu komme, greift er mein Beisein auf und will mit mir spielen, aber wenn er mich nicht bemerkt, will er auch nicht ständig beschäftigt sein. Kurz gesagt, hab ich schon ein schlechtes Gewissen, wei ich so wenig mit meinem Sohn spiele (unterfordere ich ihn?) Allerdings spielt er für meine Begriffe nicht altersgerecht. Er spielt mit einer Kugelbahn, die Musik macht oder mit einer Lokomotive, die Geräusche von sicht gibt (sobald man Tasten drückt). Auch sitzt er gerne auf seinem Schaukelpferd. Einfache Bücher schaut er an und plappert dabei... umblättern kann er schon. Was mich stutzig macht: er stapelt keine Türme, sortiert nichts, baut kein Duplo.... Was meinen Sie zu der gesamten Situation

Hallo Claudia Macht Ihr Sohn insgesamt einen zufriedenen und ausgeglichenen Eindruck, werden Sie ihn wohl nicht unterfordern, aber halt auch nicht fördern. Regen Sie Ihren Sohn zum gemeinsamen Spiel an, wann immer Sie die Zeit dafür haben. Dass er gerne mit Ihnen spielt, zeigt er, da er sich Ihnen umgehend zuwendet, sobald Sie in sein Zimmer kommen. Regen Sie das gemeinsame Spiel dann mit den Aktivitäten an, die -wie Ike auch schon riet- Ihrer Meinung nach ein wenig zu kurz kommen, bzw. seiner Förderung in den verschiedensten Bereichen dienen, wie z.B. puzzlen, malen, (Holz-)Eisenbahn aufbauen, mit Duplo eine Garage bauen o.Ä. Haben Sie mit ihm gemeinsam Etwas aufgebaut, wird er sich anschließend auch sicherlich gern allein Damit weiter beschäftigen, wenn Sie hin und wieder sein "Werk" loben. Erholsames Wochenende und: bis bald?