Frage: An Brille gewöhnen?

Liebe Frau Schuster, unsere Zwillinge (12 Monate) sind weitsichtig und haben jetzt schon eine Brille verschrieben bekommen. Ich versuche sie nun daran zu gewöhnen, aber das ist eine harte Nuß!!! Saskia hat sie mit viel loben und überreden für 1 Minute getragen und das war es. Luca will überhaupt nicht ran. Ich habe ihnen die Brillen zum kennenlernen in die Hand gegeben, habe ihnen gezeigt, daß Mama und Papa so etwas auch tragen. Keine Chance! Langsam glaube ich, daß das erst etwas wird, wenn sie viel älter sind und verstehen, daß die Brillen wichtig sind, nur geht uns dann viel Zeit verloren... Was kann ich noch versuchen? Liebe Grüße! Petra

Hallo Petra Beziehen Sie die Brillen spielerisch mit ein, indem Sie selbst z.B. davon schwärmen, wie viel besser Sie doch ein Bild, die Kuscheltiere, usw. sehen können, wenn Sie Ihre Brille aufgesetzt haben: Schauen Sie erst ohne und dann mit Brille zu den verschiedensten Gegenständen. Für Ihre Kinder sind Sie selbst ohne Brille sicher nicht die Mama/der Papa, die sie kennen, sodass Saskia und auch Luca wünschen, dass Sie/Ihr Mann die abgenommenen Brillen wieder aufsetzen. Teilen Sie dann mit entsprechender Gestik und Mimik mit, wie hübsch Sie doch mit Brille sind und das der Papa mit Brille wie ein richtiger Papa aussieht. Wiederholen Sie diese Spielchen hin und wieder spontan, ohne die Zwillis unter Druck zu setzen, die Brillen unbedingt tragen zu müssen. Sie werden bestimmt bald selbst feststellen, wieviel angenehmer und vorteilhafter das Schauen mit Brille doch ist.- Viel Erfolg, erholsames Wochenende und: bis bald?