Frage: Mein kind an sein eigenes Bett gewöhnen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist 16 monate alt und ein sehr schlechter Schläfer. Er wacht meistens alle zwei Stunden auf und zweimal nachts möchte er noch die Flasche. Bin gerade dabei ihn die Flaschen abzugewöhnen in dem ich immer weniger Wasser und Pulver tue. Ich würde ihn gerne in sein eigenes Bett bringen (derzeit schläft er bei mir im Bett) weil ich denke wenn er selber lernt einzuschlafen das er wenn er nachts aufwacht wieder selber zur Ruhe kommt. Ich hab seit 1 1/2 Jahren keine 4 Stunden mehr durch geschlafen mir gehen die Kräfte einfach aus. Jetzt meine Frage er zahnt immer sehr stark aber der letzte Eckzahn ist jetzt durch und die Backenzähne die letzten fehlen noch die schießen gerade ein aber könnte noch dauern bis die durch brechen. Soll ich ihn trotzdem an sein Bett gewöhnen oder warten bis die Zähne alle da sind ? Und wenn ja erst warten bis wir was mit den Flaschen geschafft haben oder gleich alles auf einmal ? Vielen Dank im voraus

Antwort auf: Mein kind an sein eigenes Bett gewöhnen?
Liebe Mamavonelias, da Ihr Sohn nachts eigentlich keine Mahlzeiten mehr benötigt, könnte sich das mit der Milch in der Nacht von selbst erledigen und muss nicht ausgeschlichen werden. Da bei den meisten Kindern das Einschießen der Zähne schmerzhafter ist als das Durchbrechen, ist auch diese Hürde so gut wie überstanden. Dennoch entscheiden Sie, wann Sie Ihren Sohn an das eigene Bett gewöhnen wollen. Wenn Sie soweit sind, zeigen Sie Ihrem Sohn schon tagsüber sein Bett, in dem er zukünftig schlafen wird und erzählen es ihm. Am Abend legen Sie ihn nach dem Abendritual in sein eigenes Bett. Setzen Sie sich zu ihm, legen vielleicht eine Hand auf seinen Bauch, damit er Ihre Nähe spüren kann. Halten Sie möglichen Protest aus. Sie sind bei ihm, er ist nicht allein. Wichtig ist, dass Sie nicht nachgeben. Ausnahmen bedeuten ein Neuanfang. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Bett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Auf diese Weise wird ein wenig seines Nähebedürfnisses gestillt und führt meist dazu, dass die Kinder besser durchschlafen. Viele Grüße Sylvia