Frage: Baby an eigenes Bett gewöhnen

NicoleZ89
Hallo Frau Ubbens, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt,er schläft seit ca 4 Monaten mit im "großen" Bett,da er sich in seinem immer in den Gittern verheddert hat und nie in den Schlaf gekommen ist. Das große Bett ist abgesichert,sodass er nicht rausfallen kann. Bis vor ca 3 Wochen hat auch das schlafen super geklappt. Früh nach dem ersten Fläschchen ein kleines Nickerchen,Mittaggschlaf und abends spätestens 19.30 Uhr hat er immer 12 Stunden durch geschlafen. Und seit ca 3 Wochen ist ein wenig Chaos. Wir haben nichts verändert,abends Ritual eingehalten,alles wie vorher. Nun schläft er ein,ich gehe aus dem Zimmer, oder der Papa,und spätestens nach 30 min ist der kleine wach.Also wieder beruhigen,wieder raus aus dem Zimmer und von vorne. Abends ist es ganz schlimm. Er wird nach ca 30 min wach und es dauert immer mindestens 1,5-2 Stunden. Dann ist es meist knapp 23 Uhr und ich bleibe gleich mit im Bett. Wenn er merkt,dass ich mich zudecke dauert es 5 min und er schlummert bis zum nächsten Morgen. Wie können wir ihn wieder an sein eigenes Bett gewöhnen? Vielleicht will er in sein eigenes Zimmer? Wir sind ratlos momentan. LG Nicole

Sylvia Ubbens
Liebe Nicole, Ihr Sohn hat altersbedingte Trennungsängste entwickelt. Nach ca. 30 Minuten wechseln die Kinder von einer in die nächste Schlafphase und werden dabei kurz wach. Bis vor kurzem war es Ihrem Sohn nicht "wichtig", dass jemand da ist. Nun hat er aber registriert, dass er alleine ist und möchte die gleiche Einschlafsituation, wie beim ersten Einschlafen. Sie können Ihrem Sohn eine Art Nest in sein Kinderbett bauen. Legen Sie dazu ein Stillkissen oder eine aufgerollte Decke unter das Laken, so dass sich Ihr Sohn zu allen Seiten hin ankuscheln kann. Dies wird ihm Nähe vermitteln. Ihren Sohn legen Sie nach dem üblichen Abendritual in sein Bettchen und setzen sich zu ihm. Legen Sie vielleicht eine Hand auf seinen Bauch und eine an seinen Kopf. Er darf spüren, dass Sie bei ihm sind. Da er nun im eigenen Bett liegt und sich ankuscheln kann, ist es möglich, dass er nach 30 Minuten nicht nach Ihnen "ruft". Viele Grüße Sylvia