Frage: Wie Kind wieder ans eigene Bett gewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein 3jähriger Sohn hat seit Beginn der Kindergartenferien sein komplettes Schlafverhalten umgestellt. Er hat immer super geschlafen. Hat ein Nachtlicht und sein Kuscheltier. Wir waren zusammen im Urlaub. Da durfte er bei mir im Bett schlafen da es im eigenen Zimmer nicht funktioniert hat. Er war schon immer ein Mamakind. Zwei Tage nach unserem Urlaub hat er wie immer geschlafen. Seit zwei Wochen kommt er aber jede Nacht (oft schon gegen 23 Uhr) ins Elternbett. Mein Freund und ich schlafen aufgrund starken Schnarchens getrennt. Er will dann auch nicht mehr rüber. Wir schlafen beide mega schlecht. Er schläft zwar im eigenen Bett ein aber ich muss jetzt immer noch da bleiben. Vorher war gute Nacht Kuss und ich bin rausgegangen. Jetzt hat der Kindergarten wieder angefangen und er klammert extrem. Er will mich nicht gehen lassen und bei heult ohne Ende. War vorher auch nie ein Problem. Bei meinen Eltern gleiches Spiel. Er hat am Wochenende dort geschlafen. Es war kein Problem bis ich gehen wollte. Was ist mit meinem Kind los? Es gab keinen Vorfall außer Urlaub. Warum klammert er auf einmal so extrem und wie kann ich ihn wieder an sein eigenes Bett gewöhnen. Danke. Gruß Chrissy

Antwort auf: Wie Kind wieder ans eigene Bett gewöhnen
Liebe Chrissy, für Kinder sind ein Urlaub oft ein großes Erlebnis, um nicht zu sagen ein Vorfall, der dazu führen kann, dass die emotionale Ebene und das Schlafverhalten ein wenig durcheinander geraten. Ihr Sohn hat im Urlaub erlebt, dass er bei Mama schlafen kann und auch, dass er tagsüber nicht von Mama getrennt sein muss. Geben Sie Ihrem Sohn noch ein wenig Zeit, sich wieder an die alten Strukturen zu gewöhnen. Lassen Sie Ihren Sohn vielleicht in den nächsten zwei Wochen noch zu sich ins Schlafzimmer kommen ohne zu versuchen, ihn wieder in sein Bett zu bringen. Er sollte in der Nacht die Sicherheit haben, dass er Mamas Nähe bekommt, wenn er sie braucht. Klappt das Abgeben im Kindergarten wieder entspannter, kann dann auch das nächtliche Schlafen im Kinderzimmer angegangen werden. Erklären Sie Ihrem Sohn am Abend, dass er ab heute wieder bis Morgens in seinem Bett schlafen soll und Sie ihn wieder zurückbringen, wenn er zu Ihnen kommt. Kommt er dann in der Nacht zu Ihnen, bringen Sie ihn wieder in sein eigenes Bett zurück. Begleiten Sie ihn wieder in den Schlaf. Halten Sie ein paar Tage/Nächte durch, damit sich Ihr Sohn an das alte und auch neue Schlafen gewöhnen kann. Viele Grüße Sylvia