Frage: Kleinkind ans eigene Bett gewöhnen

Moonflower1279
Guten Tag Frau Ubbens, es geht um unseren Sohn. Er wird im Oktober 3 und schläft noch im Elternbett, was für uns nie ein Problem war. Ich genieße es wenn er sich nachts an mich kuschelt. Er ist ein eher schüchterner Junge, sein 3 Wochen geht er in den Kindergarten, die Eingewöhnung läuft bisher reibungslos. Er ist momentan 4,5 Stunden dort. Seit einigen Wochen steht in seinem Zimmer ein großes Bett mit Rausfallschutz. Da ich nun schwanger bin, und es langsam eng wird im Elternbett, würden wir ihn gerne daran gewöhnen. Zumal bald meine Elternzeit endet, und ich dann wieder halbtags arbeiten werde. Ich frage mich ob es einfacher wäre, wenn ich die ersten Nächte bei ihm bleibe, dass er sich erst an die „neue Umgebung“ gewöhnen kann? Oder ist es dann erst recht beängstigend für ihn wenn ich dann eines Tages nicht neben ihm liege? Haben Sie Tips wie ich am besten Vorgehen könnte? Oder könnte das Ganze zu viel für ihn sein mit Kindergarten und dem neuen Bett? VielenDank für die Zeit, die Sie sich nehmen. Viele Grüße Marion

Sylvia Ubbens
Liebe Marion, versuchen Sie es erst einmal damit, dass Ihr Sohn alleine in seinem Bett einschläft. Sich vorübergehend dazuzusetzen oder -legen können Sie immer noch. Schläft Ihr Sohn denn derzeit abends alleine ein oder wird er in den Schlaf begleitet? Dann belassen Sie es bei dem derzeitigen Ritual, nur eben im Kinderzimmer. Sie können Ihrem Sohn erklären, dass große Kindergartenkinder im eigenen Bett schlafen und da er nun ja auch ein Kindergartenkind ist, er dies nun auch darf. Für viele Kinder ist der Umzug ins eigene Bett gar kein Problem, aus dem Grund sollten Sie wenig beschwichtigende Worte vorbringen. Da Ihr Sohn es gewohnt ist, sich an Sie zu kuscheln, kann ein großes Kuscheltier, eine Bettschlange (ähnlich wie ein Stillkissen) o.ä. hilfreich sein. Er kann sich ankuscheln und seinen Kopf darauf legen. Sollte Ihr Sohn nicht überzeugt sein, setzen Sie sich zum Einschlafen bestenfalls nur an sein Bett, ohne sich zu ihm zu legen. Wenn Sie erst einmal mit ihm in seinem Bett schlafen, wird er Sie sicherlich über einen längeren Zeitraum nicht gehen lassen wollen. Genügt das Danebensitzen zum Einschlafen nicht, können Sie sich alternativ auf eine Matratze vor dem Kinderbett schlafen legen. Viele Grüße Sylvia