Frage: Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?

Guten Tag, meine Tochter ist nun 18 Monate alt. Gerne würden wir langsam das übernachten bei Oma und opa angehen. Tagsüber war sie schon oft alleine dort. Nachts hat sie allerdings noch nie wo anders geschlafen. Wie könnte man das am besten anstellen? Das „Problem“ ist nämlich auch Nächste Woche sind mein Mann und ich bis spät abends unterwegs. Wir sind am überlegen, ob wir sie dann einfach bei uns ganz normal schlafen legen und dann gehen. Dann wären aber Oma und Opa plötzlich da falls sie aufwachen würde, ob Das dann so gut wäre ?! Oder einfach ins kalte Wasser springen und man probiert einfach, dass Oma und Opa sie bei sich schlafen legen?

Antwort auf: Wie Kind an eine andere Umgebung gewöhnen?
Lilly146, probieren Sie vor dem eigentlichen Termin doch einmal aus, wie Ihre Tochter reagiert, wenn Oma und Opa sie bei sich hinlegen. Ist es schwierig und Ihre Tochter findet nicht in den Schlaf, können Sie abbrechen und Ihre Tochter nach Hause holen. Oder die andere Variante, Oma und Opa bringen Ihre Tochter bei Ihnen zu Hause zu Bett. Bei beiden Varianten gilt, dass Oma und Opa auch vorher schon da waren bzw. Ihre Tochter schon mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen bei den Großeltern war, bevor es zum Schlafen geht. Funktioniert es nicht auf Anhieb, wird Ihre Tochter sicherlich bei Oma und Opa angekuschelt irgendwann auf dem Sofa einschlafen und lässt sich dann später hinlegen bzw. darf so lange auf dem Sofa schlummern, bis Sie als Eltern nach Hause kommen und sie in ihr Bett legen können. Viele Grüße Sylvia