Frage: Einschlafen mit der Flasche (vorsicht lang)

So, jetzt hab ich da mal eine wichtige Frage. Francesca (nächste Woche wird sie 9 Monate alt) hatte vor einiger Zeit starke Probleme mit dem Essen.Sie hat quasi keine 500ml am Tag gehabt.Naja, in der Zeit damals haben wir angefangen ihr abends wenn sie geschrien hat auch nochmal die Falsche zu geben, auch wenn sie schon im Bett war - damit sie überhaupt was drin hat. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass sie abends, wenn sie schreit und im Bett liegt davon ausgeht, dass sie wieder herausgenommen wird und die Flasche so lange bekommt, bis sie eingeschlafen ist. Dann nehme ich sie immer wieder zum Bäuerchen hoch - klappt auch gut - und lege sie dann hin. Soweit gefällt mir das nicht mehr. Früher konnte sie auch alleine einschlafen - ohne Mami oder Flasche.... UNd was mich noch mehr anfault - seitdem sich das so entwickelt hat, schläft sie auch nicht mehr durch, sondern will ein bis zweimal nachts die Flasche haben, die sie dann auch wieder so lange trinkt, bis sie dabei eingeschlafen ist. Das ist aber nicht gut, oder? Wie kann ich sie wieder dazu bringen vor dem Schlafengehen zu trinken und nicht erst zu warten, bis sie im Bett ist und wirklich brüllT? Ich weiß mir keinen Rat mehr! Wir sind gerade wieder soweit. sie liegt brüllend im Bett. gerade eben war die Flasche noch in ihrem Mund und sie ist eingeschlafen. Ich zieh das Teil raus und schon brüllt sie wieder weil Flasche weg ist und der Nuckel nicht das richtige ist. Sie ist schon so verschwitzt, dass ich sie wohl nochmal rausnehmen und umziehen muss... Wenn sie wenigstens richtig trinken würde, aber mehr als 30ml braucht sie zum Schlafen nicht. Wie soll man das denn nur abgewöhnen können? Ich hab gelesen einfach hinlegen und nach 3 min wieder kommen, dann nach 6 min, dann 9 min usw. aber meine Süße ist da nur am durchbrüllen...und dann ist sie so verschwitzt, dass alles trieft und ich sie wieder umziehen muss und dann das gleiche Spiel wieder von vorne.... Ich weiß mir echt keinen Rat mehr! Winke eine ziemlich verzweifelte Dossi

Hallo Dossi Bieten Sie Ihrer Tochter die letzte Abendflasche auf Ihrem Arm an, wenn sie schon für die Nacht "fertig" gemacht wurde. Nach dem Bäuerchen legen Sie Francesca dann leise singend und/oder streichelnd in ihr Bett, bieten Sie ihr ein Schnuffeltuch oder Schnuller an und bleiben Sie solange am Bett sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Während dieser Zeit legen Sie ihr beruhigend Ihre Sicherheit gebende Hand auf die Stirn und ziehen Sie ihr ggf. eine Spieluhr auf. Sie braucht Ihre Nähe ODER das beruhigende Saugen an der Flasche für den Übergang vom Wachen zum Schlafen, sodass Sie sie bitte nicht allein lassen sollten! Ihre Verweildauer an ihrem Bett wird ganz bestimmt von Tag zu Tag kürzer, da sie ja auch mit Flasche recht schnell eingeschlafen ist. Wird Francesca nachts wach, bieten Sie ihr ebenfalls die Einschlafhilfen an (die sie sich bald von allein nehmen wird), wie Schnuffeltuch und Spieluhr und sprechen Sie ggf. ein paar tröstende Worte zu ihr. Erholsames Wochenende und: bis bald?