Frage: einschlafen und nächtliche Flasche - 12 Monate

Hallo Fr. Schuster Mein Sohn wird bald 12 Monate alt und wir haben ein Einschlafproblem. Ich habe Leon über 11 Monate gestillt, d.h. vor kurzem abgestillt. Zum schlafengehen, ist er während bzw. nach dem stillen auf mir eingeschlafen und ich habe ihn dann in sein Bettchen gelegt. Nun schläft er abends nach seiner Milchflasche auf mir ein, oder aber ich muss mich mit ihm hinlegen. Ich würde das nun gerne ändern, weiss aber nicht wie. Wenn ich ihn in sein Gitterbett lege fängt er sofort an fürchterlich zu schreien. Auch mit hineinsetzen, Spielzeug, ... habe ich es schon probiert, aber das hilft nichts! Er wird auch nachts 2-3 mal wach und will zu mir ins Bett. Sein Gitterbett steht bei uns im Zimmer - wann kann/soll ich ihn in sein Zimmer zügeln? Nach ca. 6-7 h Schlaf will er die Flasche (Milumil 2)und trinkt diese auch vollständig aus und schläft dann weiter. Wie gewöhne ich ihm das ab? Wieviele Stunden muss er ohne Flasche auskommen? Müssen das 12 h sein? Danke im voraus Carmen

Hallo Carmen Es MUSS überhaupt nichts sein! Trinkt Ihr Sohn nachts seine Milchflasche völlig und zügig aus, wird er auch Hunger haben. Bieten Sie ihm zur Abendflasche etwas Gehaltvolleres (Milchbrei, Beikost) an, während Sie die nächtliche Flasche mehr und mehr verdünnen und den Gesamtinhalt zunehmend reduzieren. Vielleicht ist er es auch zufrieden, wenn in der Flasche ungesüßter Tee oder Wasser angeboten wird? Freuen Sie sich mit ihm gemeinsam auf ein eigenes Zimmer, in Dem er zwischen seinem Spielzeug schlafen und es somit beschützen :-)) kann. Richten Sie es mit ihm gemeinsam her. Stellen Sie dann evtl. ein 2. (Reise-)Bett zusätzlich in Ihr Schlafzimmer, sodass er abends sich aussuchen kann, wo er schlafen möchte: ohne Spielzeug in einem nahezu "kahlen" Bett oder doch lieber in seinem gemütlichen "Nest" mit etwas geöffneter Tür, damit er Sie und die gewohnten Geräusche hören kann. Bleiben Sie konsequent bei einem gewählten Schlafort, an Den Sie ebenso konsequent Leon immer wieder zurückbringen, wenn er sich nachts anders entscheidet. Bieten Sie ihm ein Schnuffeltuch mit Ihrem "Duft" an, damit er Sie in Ihrer Nähe spürt, bzw. riecht. Liebe Grüße und: bis bald?