Frage: 1 jähriges verlangt immer noch die Flasche zum einschlafen

daddela
Hallo, ich brauche bitte kurz Rat. Meine Tochter wird bald 13 Monate und schläft nur mit der Flasche ein 250 ml Hafermilch oder Vollmilch. Mittlerweile packt sie 7-8 std am Stück von 20/21-3/4 uhr. Dann ist sie so nass dass ich windeln wechseln muss und ohne Flasche gibts nur Gebrüll und sie haut sich selbst oder stößt den Kopf gegen das Bett. auf meinem arm petzt sie mich und windet sich in alle Richtungen. Hab schon oft versucht ihr die Flasche abzugewöhnen... aber nach 2,3 std wach sein nachts verließen mich die Kräfte und am ende schlief sie mit wasser in der Flasche ein. wieviele Tage soll ich mir das antun? oder haben Sie noch einen Rat wie es besser und sanfter klapprn kann? ich geb ihr nachts 250ml wasser mit zwei löffel 1er pulver. ohne haut sosie mir die Flasche um den hals. sie schläft dann morgens bis 7/8 uhr also in summe etwa 10/11 std. mittags 1-1,5 std. sie hat teilweise tagsüber auch schon 2-2,5 std geschlafen aber mittlerweile wecke ich sie nach max 1,5 std. nachts ist in ihrem zimmer nur ein nachtlicht an vom babyphone. wenn ich sie wickel dann noch ein kleines nachtlicht sonst würde ich nichts sehen. einen Ratschlag wäre ich sehr dankbar. viele Grüße ps Ratschläge wie nur wasser oder tee geben oder gar nichts geben oder Schnuller versuchen oder kuschelTier angewöhnen und und und sind bisher enen immer fehlgeschlagen und ja... nach 2,3 std fehlt es mir an konsequenz. meine kleine schreit und nörgelt sich dann immer wach. weil sie es einfach nicht kennt und will ohne nuckeln einzuschlafen. ich habe 10 monate gestillt und nur noch am ende zum einschlafen eben... satt isst sie sich schon lange tagsüber. mittlerweile alles vom tisch....

Sylvia Ubbens
Liebe daddela, vielleicht können Sie die Milchmenge am Abend stufenweise verringern? Jeden zweiten Abend um 10 ml? Ziehen Sie Ihrer Tochter am Abend evtl. größere Windeln an oder wechseln für die Nacht evtl. die Windelmarke. So haben Sie mehr Fassungsvermögen oder eine Windel mit anderer Saugkraft. Läuft die größere odere andere Windelmarke auch aus oder können Sie in der Nacht auf das Windelwechseln verzichten? Ohne wickeln und damit verbundenen munter werden, kann Ihre Tochter bald sicherlich auch ohne helfende Flasche wieder in den Schlaf finden. Stellen Sie Ihrer Tochter eine auslaufsichere Wasserflasche ins Bett. Wird sie in der Nacht wach und möchte trinken, dann führen Sie die Hand Ihrer Tochter an die Flasche heran. So wird sich Ihre Tochter mit der Zeit daran gewöhnen, sich die Flasche selbst zu nehmen. Viele Grüße Sylvia