Frage: Mein Kind hat eine "Phase"

Sehr geehrte Fr.Schuster, ich habe folgendes Problem.Meine Tochter ist 14Mo.Ich kann mit ihr z.Zt. niemanden besuchen,sie zickt u.brüllt nur rum.Sie liebt ihren Opa, doch auch da geht sie nicht hin.Keiner,den sie kennt,darf ihr zu Nahe kommen.Zu Hause ist das nicht so.Ich kann doch aber nicht Sklave meiner Tochter sein, und nirgends mehr hingehen. Diese Phase hat sie jetzt seit ca. 5Wochen.Unser Ki-Arzt meint es wäre eben eine Phase.

Hallo Sabine Akzeptieren Sie das Bedürfnis Ihrer Tochter nach Ihrer Sicherheit gebenden Nähe und nehmen Sie sie auf den Arm, Schoß oder an die Hand, bevor Sie Jemanden besuchen. Sagen Sie ihr immer wieder einmal mitfühlend, dass Sie ganz nah bei ihr bleiben und sie "beschützen" werden. Nehmen Sie möglichst Etwas von ihrem eigenen Spielzeug (Spielzeugkiste) und vor allen Dingen: ihr Lieblingskuscheltier mit. Bitten Sie den Opa und alle anderen Personen, nach Möglichkeit Ihre Tochter gar nicht weiter zu beachten, anzusprechen oder gar anzufassen. Sobald sich Ihre Tochter wieder ganz sicher fühlt und nicht mehr "fremdelt", wird sie von sich aus zunehmend Kontakt zu den ihr bekannten Personen aufnehmen. Ihr natürlicher Bewegungs- und Erfahrungsdrang ist einfach viel zu groß, als dass sie dauerhaft an Ihrem Hosenbein klammern wird!- Sorgenfreies Wochenende und: bis bald?