Frage: Schwierge Phase

Guten Morgen, Ich brauche mal einen Rat, ich bin total ratlos. Meine kleine ( gerade 2 geworden) isr wie ausgewechselt. Plötzlich bekommt sie ständig Wutausbrüche mit auf den Boden werfen und den Kopf überall gegen. Sie lässt sich nicht mehr anziehen.. sagt zu allem NEIN. Ich bin total überfordert. Sie wird in den Schlaf gedrillt.. seit ein paar Tagen will sie nicht schlafen.. ich kann einfach nicht mehr.. was kann das sein?

Antwort auf: Schwierge Phase
Liebe Lauraneidt, Ihre Tochter kommt in die Trotzphase. Sie hat gelernt, dass sie eigene Entscheidungen treffen kann, aber auch, dass nicht immer alles so gelingt, wie sie es sich vorstellt. Das war ihr bis vor kurzem noch egal und sie hat scheinbar gleichgültig darauf reagiert. Nun ist sie verärgert, wenn der Bauklotzturm umfällt, Mama sie anziehen möchte usw.. Geben Sie dem Tag viel Struktur, an der sich Ihre Tochter orientieren kann. Statt ein Nein auszusprechen, versuchen Sie Alternativen anzubieten, damit sie nicht über das Nein wütend werden muss. Planen Sie immer etwas mehr Zeit ein, damit Sie selbst nicht in Stress geraten, wenn Sie z.B. mit Ihrer Tochter aus dem Haus wollen, sie sich aber die Jacke nicht anziehen lassen möchte. Bestenfalls versuchen Sie nicht zu beschwichtigen. Ist Ihre Tochter erst einmal wütend und wirft sich auf den Boden, hört sie Sie nicht mehr. Bleiben Sie in der Nähe Ihrer Tochter, so dass sie von sich aus auf Sie zukommen kann, wenn sie Trost braucht. Evtl. benötigt Ihre Tochter nicht mehr ganz so viel Schlaf und möchte aus dem Grund nicht zur gewohnten Zeit ins Bett. Da das Einschlafen derzeit nicht sofort klappt, schläft Ihre Tochter womöglich morgens oder mittags länger? Wecken Sie sie zur sonst üblichen Aufwachzeit und/oder legen Ihre Tochter abends später schlafen. Nach ein paar Tagen wird das abendliche Einschlafen sicherlich wieder besser funktionieren. Viele Grüße Sylvia