Frage: Nur eine Phase?

Liebe Frau Ubbens, Ich wäre dankbar für eine Einschätzung Ihrerseits bezüglich des Verhaltens unserer Tochter. Unsere Tochter ist 3 Jahre alt, geht seit guten zwei Monaten in den Kindergarten und hat vor 3 Monaten ein Geschwisterchen bekommen. Seit ca. vier Wochen provoziert sie sehr gern von Zeit zu Zeit, hört nicht und tut genau das Gegenteil von dem, was man ihr sagt. Nach vielen Situationen sagt sie auch, dass es ihr Leid tut, jedoch habe ich auch des öfteren das Gefühl, dass es ihr egal ist, wie sich ihr Gegenüber fühlt. An sich ist war sie immer sehr sensibel dafür, wie sich der Andere fühlt. Dieses Verhalten ist mir über diesen "langen" Zeitraum fremd und ich habe Sorge, dass es nicht nur eine Phase, sondern ihre normale Verhaltensweise wird. Wir versuchen gelassen und konsequent zu sein, jedoch habe ich auch manchmal die Sorge, dass ich mit irgendetwas in meinem Verhalten ihr Verhalten bestärke bzw. wüsste ich gerne, wie ich am besten reagiere, wenn sie provoziert oder nicht hört. Sie bekommt nach wie vor viel Aufmerksamkeit und wir machen auch immer wieder etwas nur mit ihr und eine offensichtliche Eifersucht ist nicht zu erkennen, aber vielleicht können Sie mich auch beruhigen, dass es in diesem Alter/ neue Situation normal ist und mir einen Tipp geben, den ich beherzigen kann, so dass sich diese Situationen langsam wieder legen... Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit und viele Grüße!

Antwort auf: Nur eine Phase?
Liebe Sunny1985!, vier Wochen erscheinen für Eltern manchmal lang. Tatsächlich ist dies (leider) nur ein kurzer Zeitraum, wenn es darum geht, dass Kinder trotzen oder ihre Grenzen testen. Gehen Sie immer auf Augenhöhe zu Ihrer Tochter, wenn Sie ihr etwas verbieten müssen, ihr etwas sagen, was sie tun soll usw.. Achten Sie darauf, dass diese Anweisung dann auch gleich umgesetzt wird. Lassen Sie erst gar nicht zu, dass sie das Gegenteil machen kann. Das bedeutet, daneben stehen zu bleiben und das Kind ggf. an die Hand zu nehmen, um mit ihr die angekündigte Aktion durchzuführen. Dies scheint erst einmal mühsam, Ihre Tochter wird aber daraus lernen, dass Sie Ihre Worte ernst meinen. Viele Grüße Sylvia