Frage: Trocken werden: Wie geht es weiter?

Hallo! Vielleicht können Sie mir mal einen Rat geben. Mein Sohn ist knapp 3 Jahre alt. Im Urlaub, am Strand, haben wir ihn nackig laufen lassen und ihm gesagt, wenn er Pipi machen muß, soll er es an einem Baum machen. Das fand er wohl auch ganz spannend und hat es öfter gemacht. Jetzt war es letzte Woche hier so warm und deshalb habe ich ihn erst nackt herumlaufen lassen und dann nur mit einem kleinen Höschen und gesagt, er solle Bescheid sagen, wenn er Pipi machen muß und dann auf die Toilette gehen. Das klappte erstaunlich gut, selbst bei einem Spaziergang, auf dem Spielplatz oder beim Einkaufen hat er nicht in die Hose gemacht. Er ist also (fast) zuverlässig trocken beim Pipimachen. Das große Geschäft hat er 1 x am Baum gemacht und dann fast 5 Tage angehalten. Gestern abend habe ich ihm dann einen Einlauf gemacht und heute morgen war etwas in der Nachtwindel drin, allerdings für 5 Tage nicht sehr viel. Auf dem Klo drückt er gar nicht richtig, jedenfalls nicht so, daß er etwas Großes rauskriegen würde. Ein paarmal hat er dann kurz gemeint, er müßte "groß", aber auf der Toilette ist nichts gekommen. Er war dann noch kurz im Garten und schrie plötzlich "Bah", hatte seinen Body noch zugeknöpft an, vorne etwas naß vom Pipi und muß sich den Stinker irgendwie herausgeholt haben, jedenfalls lag eine Wurst mitten auf der Terrasse. Dafür hat er wohl noch kein Gefühl. Ich war schon froh, daß er überhaupt mal gemacht hatte, aber ich frage mich, wie ich ihn dazu bewegen kann auch das große Geschäft in die Toilette zu machen. Ich habe ihm übrigens angeboten für das große Geschäft eine Windel anzuziehen, aber das will er auch nicht. Mache mir deshalb etwas Gedanken wegen dieser Verstopfung. Er bekommt nur zum Mittagsschlaf und nachts eine Windel um. Christi

Hallo Christi Vielleicht hilft es Ihrem Sohn, wenn ein Sitzverkleinerer auf der Toilette liegt, sodass er nicht befürchten muß, mit seinem Po in die WC-Schüssel zu rutschen. Gleichzeitig können Sie ihm ein wenig "Zaubersalbe" (Wundsalbe im kleinen Döschen) anbieten, die er sich selbst um den After cremen kann, sodass das Drücken -gerade bei längerer Stuhlverhaltung- ganz bestimmt nicht mehr weh tut. Sicherlich haben Sie ihn bislang sehr gelobt, weil er schon so gut Pipi auf dem Klo machen kann, sodass er evtl. nun voller Stolz seinem Kuscheltier zeigen kann, dass er auch schon ganz alleine (ohne Mama) auf die Toilette zum Drücken gehen kann. Da Ihr Sohn sich scheinbar schon zurückzieht für sein "großes Geschäft", sollten Sie versuchen, diesen Moment zu nutzen um ihn an den selbständigen Toiletten-Gang zu erinnern oder aber, um ihm rasch einen Topf zu holen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?