Frage: Laufgitter - Sinnvoll oder totaler Unsinn?

Hallo Frau Schuster, unser Sohn (6 1/2 Mon.) robbt seit einigen Tagen durch die Wohnung. Wir überlegen die Anschasffung eines Laufgitters. Schließlich wird er immer flinker und man kann nicht ständig danebenstehen und aufpassen, dass er nichts gefährliches anfässt. Andererseits sind Laufgitter auch recht teuer und haben so einen negativen Beigeschmack von "Eingesperrt" werden. Empfehlen Sie den Kauf eines Laufgitters oder raten Sie aus irgendwelchen Gründen ab? Wie lange kann man so ein Laufgitter überhaupt nutzen? Ich freue mich auch über Erfahrungen und Meinungen anderer Eltern. Vielen Dank schonmal vorab und liebe Grüße, Jenny

Hallo Jenny Grundsätzlich empfehle ich sogar ein Laufgitter, wenn das Kind dort weder eingesperrt noch, wenn es zur Bestrafung eingesetzt wird. Richten Sie es als gemütliche und Sicherheit gebende Spieloase ein, wird ihr Sohn gerne darin spielen wollen -selbst, wenn Sie daneben sitzen und sich evtl. unterhalten, ein Buch lesen o.Ä. Es versteht sich ja sicherlich von selbst, dass Sie Ihren Sohn nicht "rund um die Uhr" dort spielen lassen, da Sie sich bestimmt der Verantwortung bewußt sind, dass er auch seine weitere Umgebung zunehmend kennenlernen und erfahren muß.- Evtl. gibt es ein derartiges Laufgitter auch gebraucht bei verschiedenen Tauschbörsen, An- und Verkauf (siehe auch auf der Homepage dieses Magazins) oder: Sie besorgen sich statt Dessen ein komfortables Kinder-Reisebett, das Sie sicherlich solange auch später noch als Kinder-Gäste-Bett verwenden können, bis die Kleinen ca. 3-4Jahre jung sind. Liebe Grüße und: bis bald?