Frage: keine gedult

hallo, unser sohn wird 1 jahr alt und ist noch sehr grob. wenn er sich freut oder wut hat, dann beißt er in alles was er gerade bekommen kann, ist das verhalten normal? er hat auch kaum gedult sich lange mit einer sache zu beschäftigen z.B. ein buch an schauen, sich was erklären lassen oder seine hand nehmen und versuchen ihn was zu zeigen oder zu helfen. kommt die gedult mit zunehmenden alter? wenn ihn was nicht liegt, dann kann er schon gans schön bockig sein, manchmal schlägt er schon nach einen. sollen wir dies unterbinden? besonders beim waschen gibt es richtig streß. vielen dank.

Hallo Anja Ihr Sohn verhält sich durchaus altersgerecht, sodass Sie sich wirklich keine Sorgen zu machen brauchen. Wie jedes Kind, versucht auch er, seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu befriedigen, wobei er schon erfahren konnte, bei welchem Verhalten er Ihre umgehende und helfende Aufmerksamkeit erreicht.- Die Kontrolle über den Einsatz seiner Kraft gelingt ihm noch nicht ganz, sodass er Ihnen ganz gewiß nicht mit seinem Beißen weh tun sondern "nur" auf sich aufmerksam machen möchte. Dennoch können Sie dieses Verhalten nicht einfach tolerieren, da es in Ihrer Verantwortung liegt ihm zu zeigen, wie er seine Gefühle und Wünsche angemessen äußern kann. Unterstützen Sie ihr kopfschüttelndes NEIN mit entsprechend konsequentem Handeln, indem Sie ihm etwas zum Beißen Geeignetes anbieten oder ihn mit einer anderen Aktivität ablenken. Lassen Sie ihn soviel wie möglich selber machen/erfahren, während Sie darauf achten, dass keine schwerwiegenden Verletzungen usw. auftreten. Schauen Sie sich selbst sehr interessiert einen bunten Ball an, wird Ihr Sohn bald ebenso interessiert zu Ihnen kommen, da er sich an Ihnen orientiert und versucht nachzuahmen. Setzen Sie ihn zum Waschen nicht unter Druck sondern lassen Sie Daraus ein lustiges Spiel entstehen, bei Dem Ihr Gesicht wahrscheinlich auch nicht trocken bleibt :-)) Liebe Grüße und: bis bald?