Frage: "Nein, keine Windel!"

Hallo Frau Schuster, Emily (28 Monate) hat beschlossen, keine Windeln mehr zu tragen ... Einerseits natürlich sehr schön, andererseits sieht sie meist auch keinerlei Grund aufs Klo oder aufs Töpfchen zu gehen ... Sie möchte keine Windel, ich ziehe ihr keine an, sage ihr, dass sie ihr Pippi dann aber bitte ins Töpfchen machen soll. Ab und an macht sie das auch sehr schön, ich lobe sie dann und wir freuen uns zusammen einen Ast ab (c; Meist pieselt sie einfach drauf los und stört sich überhaupt nicht daran, dass die Hose dann nass ist. Interessiert sie einfach nicht, sie möchte dann auch keine neue Hose oder so ... scheint sich wohl zu fühlen. Ich sage ihr dann, dass die Hose nun schmutzig ist und gewaschen werden muss, und dass das Pippi lieber ins Töpfchen sollte, damit wir es danach ins Klo bringen können (sie winkt dem Pippi beim Abziehen immer *gg* und sagt "Tüss, bis bald!"). Sie sagt "Ja!" und pieselt sich doch nur wieder ein. Nicht falsch verstehen, ich möchte sie nicht drängen! Meinetwegen könnte sie noch lange Windeln tragen - aber die will sie ja nicht mehr! Dass sie mir alles vollpieselt ist aber auch nicht gerade meine Wunschvorstellung (c: Zudem KANN sie es ja, sie hat nur meist einfach keine Lust dazu, ihr Spiel zum Pullern-gehen zu unterbrechen. Wie kann ich ihr ohne Druck vemitteln, dass ich das Pippi im Topf haben möchte und nicht auf dem Sofa?? Ich weiss nicht, ob es richtig ist, sie alle paar Minuten zu fragen, ob sie mal aufs Töpfchen muss ... ich bezweifel das mal, das nervt sie auf Dauer sicherlich nur. Irgendwelche Tipps?? Ich danke im Vorraus (c: LG Jenny PS: Ähm, was macht man eigentlich unterwegs?? Ich meine, gelegentlich findet sich ja ein Klo in erreichbarer Nähe (muss anfangs ja sehr schnell gehen!), oft aber eben nicht und mitten in der Stadt kann ich sie auch nicht einfach irgendwo abhalten ... Wenn man in Geschäften fragt kommt ja meist nur ein "Wir haben keine Kindentoilette!" oder eben "Nur für Kunden!" Na vielen Dank. Wie machen andere Mütter das??

Hallo Jenny Fragen Sie Ihre Tochter erst gar nicht lange sondern führen Sie sie regelmäßig ohne vorherige Diskussion zur Toilette (mit Sitzverkleinerer) oder zu ihrem Topf um "mal zu probieren, ob Pipi kommt".- Hat sie nahezu regelmäßigen Stuhlgang, können Sie ebenso verfahren und ihr noch evtl. zusätzlich folgende "Klolektüre" anbieten: - "Welcher Po paßt auf dieses Klo?", Nele Moost, Michael Schober, 6,90€. Durch diesen regelmäßigen Gang ins Bad werden Sie es auch einrichten können, dass Sie grundsätzlich vor Unternehmungen "außer Haus" noch einmal gemeinsam Pipi machen gehen. Berücksichtigen Sie hierbei bitte, dass Kleinkinder sich gern an ihren Vorbildern orientieren:-)) Planen Sie nach Möglichkeit kurze Wege und Toiletten gleich mit ein; diese Übergangsphase wird nur ca. 3 Mon. dauern.- Liebe Grüße und: bis bald?