Frage: Versteht kein "Nein"

Hallo, mein Sohn ist 14 Monate und sehr temperamentvoll. Das schlafen und essen klappt super, jedoch mit der "Erziehung" fühle ich mich manchmal überfordert. * beim Einkaufen ist er total quengelig, weil er alles haben will, was er sieht. Und wenn wir bei den Baby-Lebensmitteln sind ist er kaum auszuhalten. Schnell greife ich ins Regal zu einem Müslirigel, oder nach einer Kekspackung und gebe ihm dann ein Stück, worauf mein Sohn protestiert, weil er sich mit einem Stück nicht zufrieden gibt, er will die ganze Packung haben! Ein "Nein" versteht er nicht und anschreien will ich ihn auch nicht und schon gar nicht in der Öffentlichkeit! Mit seinen 14 Monaten könnte er doch schon ein "Nein" mit veränderter Stimmlage verstehen. Ich versuche auch jedes Nein zu erklären indem ich zB sage: Nein, du darfst nicht alle Kekse haben, sonst kriegst du Bauchweh! Auch daheim versteht er kein "Nein" und macht alles absichtlich. Er spielt kaum mit seinen Spielsachen und will immer mit Sachen spielen, die er nicht haben darf! Denn bis heute habe ich ihm alles erlaubt. Er durfte mit der Fernbedienung spielen, mit dem Flaschenwärmer, Staubsauger, Seifenschale,.... Jedoch machte er bis jetzt immer alles kaputt und ich habe keine Nerven mehr dafür und deshalb erlaube ich ihm ab heute strikt nicht mehr mit Haushaltsgeräten zu spielen! Er beginnt dann immer schnell zu weinen, wenn ich ihm "Nein" sage und nach 5 Minuten ist alles vergessen und es fängt wieder von vorne an. Manchmal habe ich ihm schon einen Klacks auf den Hintern gegeben! Aber wie kann ich meinem Kind Grenzen setzten und beibringen, ohne zu schreien und ohne dem Klacks auf den Hintern! Er ist mein erstes Kind und ich bin noch ziemlich jung, doch manchmal fühle ich mich total überfordert mit ihm, weil er so temperamentvoll ist. Ich weiß, Kinder können nicht perfekt sein/werden, aber wie mache ich mir Mut um das alles besser in den Griff zu bekommen! Er war immer so brav, doch in letzter Zeit ist er sooo zickig und quengelig! Gesundheitlich ist doch alles ok bei ihm! Lg, Dadi

Hallo Dadi Gesundheitlich ist ganz sicher alles o.k. mit ihm. Mit 14 Mon. wird er zunehmend nicht nur körperlich sondern auch geistig mobiler und kann gar nicht genug Bewegung haben und Erfahrungen sammeln. Nun müssen Sie ihm helfen erkennen zu können, Welche der äußerst interessanten Dinge zum Ausprobieren geeignet sind und Welche nicht. Haben Sie nun sehr, sehr viel Geduld. Nehmen Sie zu Einkäufen ein interessantes Spielzeug, Bilderbuch o.Ä. mit, sodass Ihr Sohn beschäftigt ist. Schauen Sie sich für Ihren Sohn gefährliche Dinge gemeinsam mit ihm eingehend an, begründen Sie ihm dann, warum er nicht Damit spielen darf und lenken Sie ihn mit einem für ihn geeigneten Spiel-/Beschäftigungsvorschlag ab. Reagieren Sie stets liebevoll, aber auch begründet konsequent, wird Ihr Sohn nach einigen Wiederholungen Ihr NEIN akzeptieren (müssen). Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?