Frage: 4 jähriger versteht keine Regeln

Melly24
Hallo, Wir wissen nicht mehr weiter. Unser Sohn (4 Jahre), kann keine Grenzen und Regeln akzeptieren. Vor allem wenn mein Mann etwas sagt (er ist selten zuhause), aber auch beim mir, findet unser Sohn das total lustig und fängt an zu lachen. Erst wenn man ihn " vor die Tür setzt" realisiert er das es ernst war und fängt gleich an zu weinen und schreien. Holt man ihn wieder rein fängt alles von vorne an als hätte er nichts verstanden. So geht das jeden Tag. Wenn man ihm darüber sprechen möchte und ihn zur Seite nimmt, kann er einem nicht in die Augen sehen und man hat das Gefühl, dass er gar nicht bei der Sache ist. Was machen wir falsch? Mein Mann fühlt sich schon als schlechter Vater. Es gibt richtig schöne Momente mit unserem Sohn und dann kommt immer wieder so ein Moment wo man nicht mehr weiter weiß. Unsere Tochter (20 Monate) schaut sich das auch schon bei ihrem großen Bruder ab. Haben sie irgendwelche Tipps für uns. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Melly24, wieviel ungeteilte Aufmerksamkeit bekommt Ihr Sohn? Er scheint diese mit seinem Verhalten einzufordern. Oder versteht Ihr Sohn die Regeln tatsächlich nicht und kann sie aus dem Grunde nicht einhalten. Dann sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt darüber sprechen. Wie verhält er sich im Kindergarten? Ist er dort unauffällig? Sprechen Sie mit den Erziehern. Geben Sie dem Alltag Ihres Sohnes möglichst viel Struktur. Versuchen Sie bei allem ruhig zu bleiben. Begründen Sie Ihre Grenzen und Regeln kurz und knapp. Hält er sie nicht ein, dann folgen zeitnah Konsequenzen, die mit dem Vorhergegangenen zu tun haben. Zudem sollten Sie Ihrem Sohn viel Aufmerksamkeit schenken, auch ungeteilte. Nehmen Sie ihn zwischendurch immer mal wieder in den Arm, kuscheln Sie miteinander und lesen dabei Bücher. Spielen Sie gemeinsam. Vermutlich tun Sie dies alles schon, dennoch benötigt Ihr Sohn derzeit mehr davon. Viele Grüße Sylvia