Frage: Meine 3 1/2 jährige Tochter haut und versteht nicht das es dem anderen weh tut

Hallo Frau Ubbens, Wir haben seit ca. einem Jahr immer wieder Probleme mit unserer großen Tochter (3 1/2). Besonders im Kindergarten haut sie oft andere. Wenn wir dabei sind sagen wir jedes Mal Nein und erklären ihr immer wieder das es weh tut, besonders wenn der kleine Bruder dann auch weint. Aber es scheint so als würde sie das nicht versteht. Nun haben uns bereits des öfteren andere Eltern angesprochen und auch die Erzieherin will mit uns darüber sprechen. Wir wissen nicht mehr weiter. Wenn wir unsere Tochter Fragen was im Kindergarten passiert ist, erzählt sie hauptsächlich von einem Jungen mit dem sie oft streitet. Manchmal erwischt die Wut aber auch andere Kinder. Die Erzieherin meint das es oft ohne ersichtlichen Grund passiert, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Sie erzählt oft das die anderen Kinder ihr sagen das sie nicht mitspielen darf. Ich habe das Gefühl das die Erzieher sie bereits abgeschrieben haben und sie einfach immer Schuld ist auch wenn sie mal nicht anfängt. Besonders da, wenn sie sich bedrängt oder erwischt fühlt oder sich schämt, sie auf jede Frage mit Ja antwortet auch wenn es nicht stimmt. Sie war schon immer recht emotional und temperamentvoll und ärgert sich oft wenn was nicht klappt oder man nicht mit ihr spielt. An Aufmerksamkeit fehlt ihr nicht da wir oft und viel mit ihr spielen. Mehr als mit ihrem kleinen Bruder sogar. Wir haben ihr auch versucht zu sagen das wenn sie wütend ist, sie stampfen oder ein Kissen hauen soll und nicht hauen aber da schreit sie immer " das will ich nicht". Sie kann schon gut reden aber wenn die Emotionen überkochen hat sie Probleme sich zu artikulieren. Zuhause was dagegen zu tun ist aber auch schwierig weil sie hier absolut nicht haut. Auch nicht wenn wir mit anderen Kindern privat spielen. Wie können wir Ihr klar machen das hauen nicht richtig ist? Im Kindergarten sind wir nicht da und können nicht einschreiten oder erklären. Vielen Dank im Voraus für ihren Rat. Viele Grüße, Antonia

Antwort auf: Meine 3 1/2 jährige Tochter haut und versteht nicht das es dem anderen weh tut
Liebe Antonia, warten Sie das Gespräch mit den Erziehern ab bzw. bitten darum, dass es zeitnah stattfindet. Was berichten die Erzieher in einem ruhigen Gespräch? Sie werden sich Gedanken und Beobachtungen gemacht haben, in welchen Situationen es zu dem Hauen kommt und auch, inwiefern Ihre Tochter mit anderen Kindern spielt und diesen Wunsch versucht deutlich zu machen. Es kann sein, dass Ihre Tochter in der großen Gruppe noch überfordert ist. Sich zu Hause gegen den kleinen Bruder zu behaupten ist das eine, sich im Kindergarten gegen 20 andere und zum Teil ältere Kinder zu behaupten eine ganz andere Sache. Dann fühlt sie sich verunsichert und hat keine Worte mehr. Ihr Ausweg: Hauen. Fragen Sie im Gespräch gerne nach, wie die Erzieher damit umgehen. Üben diese mit Ihrer Tochter auf andere Kinder zuzugehen? Haben sie ihr Strategien gezeigt, mit den Emotionen umzugehen? Welche Konsequenz erfolgt, wenn Ihre Tochter haut? Viele Grüße Sylvia