Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

Hallo, Meine Kleine ist jetzt 16 Monate alt. Ab welchem Alter etwa verstehen Kinder logische Konsequenzen? Wenn sie beispielsweise mit dem Hammer von ihrer Klopfbank immer wieder gegen das Fenster schlägt. Sage ich immer 'Nein' und erkläre kurz warum man das nicht macht. Wenn ich zu ihr sage, dass der Hammer weg kommt, wenn sie das wieder macht, würde sie das schon verstehen? Es gibt einige ähnliche Situationen. Ab wann kann man beginnen, logische Konsequenzen einzuführen? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

von Maila2020 am 13.01.2021, 07:11

Antwort auf: Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

Liebe Maila2020, meine Vorrednerinnen haben beide schon richtig geantwortet. Kinder in dem jungen Alter lernen vor allem durch Handlungen. Erklärungen helfen noch nicht. Wird an das Fenster geklopft, wird Kind samt Hammer an einen Ort gebracht, an dem sie/auf das sie klopfen darf. Ggf. muss der Hammer dann auch mal weggenommen werden. Ähnlich auch in anderen Situationen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 13.01.2021

Antwort auf: Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

Sie wird verstehen, was du von ihr willst, wenn DU eine logische Konsequenz folgen lässt. Das reine Erklären versteht sie noch nicht. Sie hämmert gegen das Fenster - du sagst "nein, das geht davon kaputt/ist mir zu laut" UND holst sie da weg und bietest ihr eine Alternative, die erlaubt ist (zB auf einer Werkbank hämmern, Kisen oder was auch immer). Du kannst dann natürlich auch dazu über gehen zu sagen "Wenn du nicht aufhörst, muss ich dir leider den Hammer abnehmen", wenn es dir langsam zu doof wird ;-) Aber dann musst du das auch tun. Auf Dauer (nach gefühlten 10000 x) wird sie verstehen, das Nein wirklich nein/aufhören bedeutet. Erwarte aber nicht, dass eine reine Erklärung bei einem Kleinkind etwas bewirkt - dazu ist sie noch zu klein.

von cube am 13.01.2021, 10:04

Antwort auf: Ab wann versteht Kleinkind logische Konsequenzen?

in dem alter fangen kinder an, konsequenzen zu verstehen. aber dafür muss sie auch stattfinden. wenn ein kind in dem alter mit dem hammer die scheibe zerbricht, würde es diesen versuch wahrscheinlich immer wiederholen, um zu prüfen, ob die konsequenz (scheibe kaputt) immer auf die aktion (hammer gegen scheibe) folgt. was das kind noch nicht versteht sind thoretische erklärungen von zusammenhängen, die es nie gesehen oder wahrgenommen hat. du wirst also den hammer auch mal wegnehmen müssen wenn das kind verstehen soll, dass der hammer wegkommt sobald er gegen das fenster fliegt.

von WonderWoman am 13.01.2021, 14:47