Frage: Logische Konsequenzen

Murmel880
Guten Tag Frau Ubbens,    meine 12-jährige Tochter hat im Moment eine Phase, in der sie besonders viel mit ihren, im Alter sehr ähnlichen, Brüdern streitet. Andauernd kreischt sie hysterisch, auch im Umgang mit uns und es ist so gut wie keine normale Unterhaltung mit ihr möglich, immer nur im schrillen, quitschenden Ton. Im Streit mit ihren Brüdern ist sie oft aggressiv und wird auch körperlich.  Bisher haben wir das mit Handyverbot oder Trainingsverbot (Sport) belegt, aber mir erscheint das nicht richtig. Ich denke, dass sie ja gerade den Ausgleich braucht um sich wohlzufühlen und auszupowern. Was wäre ihr Vorschlag?   Liebe Grüße  Murmel

Sylvia Ubbens
Liebe Murmel880, wie Sie schon geschrieben haben, braucht Ihre Tochter den Sport als Ausgleich und dieser sollte nicht gestrichen werden. Vielmehr braucht Ihre Tochter scheinbar noch mehr Möglichkeiten, Zeiten ohne ihre Brüder zu verbringen. Ist sie viel mit anderen Kindern verabredet? Wie oft geht sie zum Sport? Hat Ihre Tochter die Möglichkeit, Zeiten mit Ihnen als Eltern alleine zu verbringen? Wann kommt es zu Streitsituationen unter den Geschwistern? Gibt es Möglichkeiten, diese im Vorfeld anders zu gestalten? Handyverbot ist tatsächlich etwas, was bei den meisten Kindern in verschiedenen Situationen gut greift. Wichtig wäre, dieses gut überlegt einzusetzen. Fürs Kreischen bestenfalls nicht, wohl aber bei von ihr ausgehenden körperlichen Auseinandersetzungen. Binden Sie Ihre Tochter in Ihre Tätigkeiten mit ein. Sie darf beim Einkaufen helfen, beim Kochen und Kuchen backen. Sie wird stolz darauf sein, auch wenn sie es nicht offen zeigt, zum einen, mit Ihnen etwas gemacht zu haben und auch darauf, etwas (fast) alleine geschafft zu haben. Das wird ihr Selbstbewusstsein stärken - und sie muss sich nicht mit Kreischen und körperlichen Auseinandersetzungen wehren -. Viele Grüße Sylvia