Frage: Sinnvolle logische Konsequenzen?

ergoteuse
Meine Tochter (19 Monate) testet gerade massiv ihre Grenzen aus. Grundsätzlich finde ich das ja richtig so und weiß, dass dies für ihre Entwicklung auch so sein muss. Es gibt aber drei Situationen, in denen ich unsicher bin, was hier eine sinnvolle logische Konsequenz sein kann. In allen drei Situationen tritt sie um sich: beim Wickeln, beim Schlafsack anziehen, beim in den Kinderwagen setzen. Beim Kinderwagen kann ich ihren Unmut auch verstehen und lasse sie wann immer es geht laufen. Ich habe aber noch ein 14 Wochen altes Baby und mit Geschwisterwagen dabei möchte ich die Kleine nicht an viel befahrenen Straßen laufen lassen. Ich käme einfach nicht schnell genug hinterher, wenn sie losdüst. Mit "Gewalt" (also Festhalten beim Wickeln / Schlafsack anziehen) möchte ich die Situation nicht lösen. Sie aber aufstehen und wegrennen lassen ist ja auch blöd. Dann spielen wir ja in ihren Augen Fangen, was ihr ja gefällt... Bin gespannt auf ihren Tipp! Danke im Voraus!

Sylvia Ubbens
Liebe ergoteuse, bevor Sie mit den Kindern und Kinderwagen unterwegs gehen kann Ihre Tochter sich vielleicht ein Buch, ein Spielzeug o.ä. aussuchen, was sie mit in den Kinderwagen nimmt. "Wir wollen gleich Kinderwagen fahren. Möchtest du etwas zum Spielen mitnehmen? Wir/Du kannst dir etwas ausuchen." Leider hilft beim Wickeln vorübergehend nur festhalten. Sie können aber ausprobieren, ob sich Ihre Tochter im Stehen wickeln lassen mag. Ziehen Sie den Schlafsack auf dem Wickeltisch an? Suchen Sie sich einen anderen Ort. Ziehen Sie Ihrer Tochter den Schlafanzug wie gewohnt auf dem Wickeltisch an und legen Sie sie dann in den vorbereiteten Schlafsack, der auf dem Bett, dem Sofa oder dem Fußboden liegt. Viele Grüße Sylvia