Frage: Konsequenzen bei Fehlverhalten

Hallo Frau Ubbens, ich habe eine dreijährige Tochter und weiß bei Fehlverhalten oft nicht welche Konsequenz ich daraus ableiten soll. Beispielsweise haben wir ein 5 Monate altes Baby und die dreijährige grabscht dem Baby die ganze Zeit im Gesicht herum, ich kann hundert mal sagen sie soll es sein lassen sie macht es einfach nicht, was soll ich dann tun? Die dreijährige wegsetzen? Dabei habe ich Angst, dass sie eifersüchtig wird. Oder wenn wir mit dem Laufrad unterwegs sind, fährt sie immer mit dem Laufrad die Hin Strecke aber zurück hat sie keine Lust mehr, können tut sie noch, welche Konsequenz soll das nach sich ziehen? Irgendwelche Verbote in der Zukunft soll man ja nicht machen... ich habe ihr schon gesagt wenn Sie das und jenes jetzt nicht macht bekommt sie kein Eis. Das ist ihr aber dann egal wenn Sie einen Fehler gemacht hat steht sie da drüber auch wenn ich neben ihr ein Eis esse. Auch wenn ich sage es gibt heute nichts Süßes mehr frägt sie an diesem Tag auch nicht danach. Einmal habe ich ihr in der oben genannten Situation das Laufrad weggenommen dann wollte sie es halt auch gar nicht mehr und hat als ich sie nach einer Woche gefragt habe, ob sie es wieder nehmen möchte gesagt ich hätte es ihr ja weggenommen. Situationen wo ich einen Rat brauche: was soll ich machen wenn sie das Baby beißt? Was soll ich machen wenn die dreijährige fragt ob das Baby schläft, wenn ich dann sage ja, dann fängt sie an schrill zu schreien um das Baby aufzuwecken. Danke für ihre Hilfe.

Antwort auf: Konsequenzen bei Fehlverhalten
Liebe Tini1707, grapscht Ihre Tochter das Baby ins Gesicht oder beißt es sogar, dann darf sie auf Abstand gesetzt werden und ein deutliches Nein zu hören bekommen. Trösten Sie das Baby gut sichtbar für Ihre Tochter. Es ist ja nicht das Ziel Ihrer Tochter, dass das Baby durch ihr Verhalten Aufmerksamkeit bekommt und somit wird sie (vermutlich) in einiger Zeit mit dem Beißen und Grapschen aufhören. Statt zu erklären, dass Ihre Tochter kein Eis bekommt (Strafe), könnten Sie es als Belohnung formulieren. "Wenn wir schnell zu Hause sind können wir noch ein Eis essen / ein Buch lesen / ein Spiel spielen." Planen Sie bei den nächsten Ausflügen mit dem Laufrad etwas mehr Zeit ein. Was macht Ihre Tochter, wenn sie nicht mehr mit dem Laufrad fahren möchte? Geht sie neben Ihnen zu Fuß? Das wäre doch in Ordnung. Bleibt sie einfach stehen? Dann können Sie erklären, dass sie eine kleine Pause machen können und dann weiter gehen. Mag Ihre Tochter auch nach der Pause nicht weiter gehen/fahren, können Sie sagen, dass Sie dann schon mal vorgehen und sie nachkommen kann. Warten Sie dann ein kleines Stück weiter. Kommt Ihre Tochter Ihnen nach? Schläft das Baby, dann schenken Sie Ihrer Tochter ungeteilte Aufmerksamkeit. Lesen Sie ihr vor, spielen mit ihr, basteln zusammen usw.. Ihre Tochter wird sich freuen, wenn sie Mama für sich hat und wird kein Interesse daran haben, das Baby zu wecken. Viele Grüße Sylvia