Frage: Ab wann versteht ein Kind ein Nein?

Iris_
Hallo Frau Ubbens, mein Mann und ich fragen uns, ab wann ein Kind versteht, dass es etwas nicht tun soll. Unsere Tochter ist fast 16 Monate alt und versteht im Alltag mittlerweile ja schon vieles. Wir leben mit 2 Katzen zusammen und möchten, dass alle sich wohl fühlen. Demnach gibt es auch Dinge, die unsere Tochter nicht machen soll. Mein Mann und ich gehen verschieden damit um. Ich denke, dass so etwas für ein Kind noch nicht so greifbar ist und dass man es einfach wieder und wieder sagen muss. Trotzdem wird es wohl nicht sofort von der Kleinen umgesetzt werden. Mein Mann meint, dass das Kind die Verbote verstehen muss und maßregelt unsere Tochter sofort und oft, wenn sie etwas trotzdem tut. Beispiele: Mittlerweile bleibt sie vor dem Katzennapf stehen, sagt "nein" und lässt dann auch wirklich meist die Finger davon. (Hat aber auch eine Weile gedauert.) Aber: Sie läuft im Moment regelmäßig kreischend hinter den Katzen her und fuchtelt denen im Gesicht herum oder zieht auch mal am Fell oder am Schwanz. Sie meint das natürlich nicht böse und möchte nur mit den Katzen spielen. In dieser Situation findet sie unser "nein" eher lustig und macht lachend weiter. Die Katzen sind zwar sehr geduldig mit ihr, aber mittlerweile auch schreckhaft. Wir möchten nicht, dass etwas passiert. Was können wir in diesen oder ähnlichen Situationen von unserer Kleinen erwarten und wie verhalten wir uns richtig? Ich würde mich sehr über Tipps freuen.

Sylvia Ubbens
Liebe Iris_, mit etwa 18 Monaten verstehen Kinder, dass ein Nein immer Nein bedeutet. Bis dahin probieren Kinder immer wieder aus, ob das Nein von gerade eben, von gestern usw. immer noch ein Nein ist. Kinder lernen ein Nein besser zu verstehen, wenn dem Gesagten eine Handlung folgt. Werden die Katzen am Fell gezogen, gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe, sprechen das Nein aus, nehmen sie an die Hand und entfernen sich ein wenig von den Katzen. Dort erklären Sie Ihrer Tochter mit wenigen Worten, dass sie der Katze nicht am Fell ziehen darf. Diese kleine "Auszeit", wird das Nein unterstützen. Dennoch ist ein sich bewegendes "Spielzeug" natürlich immer interessant für Kinder und entsprechend wird es etwas länger dauern, bis Ihre Tochter Ihre Forderung / Ihr Nein ernst nimmt. Viele Grüße Sylvia