Frage: Kind 19 Monate versteht/kapiert kein NEIN!!

Guten Abend Frau Schuster! Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und einfach nur ratlos. Meine Tochter, 19 Monate alt kapiert rein gar nichts. Wie Kinder in dem Alter sind geht sie gern an alles dran - z.B. Schrankschubladen, Telefonhörer abnehmen und zieht sich ständig ihre Sachen unten rum komplett aus oder zerrt an den Gardinen. Das geht nun schon seit vielen Monaten so und ich bin kurz vorm verzweifeln warum sie das "nein" nicht versteht. Wir dachten mit dem abmontieren der Schrankgriffe hätten wir dieses Problem im Griff, aber nicht lange denn dann hatte sie scheinbar gesehen wie wir die Schubladen öffnen und macht es seitdem ständig nach und räumt dann alles aus und wirft es wild im Wohnzimmer rum. Wir hatten ihr auch extra 2 Schubladen mit "ihrem Spielzeug" gelassen, aber damit gibt sie sich nicht zufrieden. Sie will an alles dran!!!! Dieses ständiges selbst-ausziehen von ihr ist auch sehr anstrengend. Auch das Problem mit einer Latzhose und dann den Pullover über die Hose hat uns nicht langfristig zum Erfolg gebracht. Sie würgt so lange bis sie die Hose aus hat und dann die Strumpfhose, dann den Body und wenn noch Zeit ist auch die Windel ab hat. Ich trau mich manchmal nicht mal kurz auf Toilette zu gehen, weil sie so schnell ist und ich schon Horror habe wenn ich zurück komme was mich dann wieder "erwartet"!? Im Wohnzimmer habe ich alles was geht nach "oben" gestellt, doch sie ist schon so groß und kommt z.B. auch locker an den An/Ausschalter vom TV und schwups einmal nicht aufgepasst einfach im vorbei gehen hat sie ihn entweder an oder ausgeschaltet. Es ist mittlerweile einfach nur völlig nervig und ich weiß nicht warum sie nichts kapiert. Bitte geben Sie mir Rat was ich dagegen tun kann - ich weiß nicht mehr weiter meine Nerven sind sehr strapaziert. Vielen Dank im voraus :-)

Hallo Ratsuchende Haben Sie vom behandelnden Kinderarzt medizinische Ursachen, wie z.B. eine Hörschwäche, ausschließen lassen können, werden Sie auch weiterhin sehr viel Geduld haben müssen. Kleinkinder lernen erst nach einigen Wiederholungen und konsequentem, KURZ begründeten Handeln aus möglichst logischen Folgen. Dabei haben sie einen sehr großen Erfahrungs- und Bewegungsdrang. Mit 19 Mon. versteht Ihre Tochter zwar dem Wortlaut nach ein Nein, aber nicht dem Inhalt nach, wenn sie aus entsprechend logischen Konsequenzen noch nicht lernen konnte. Zieht Ihre Tochter z.B. eine ungeeignete Schublade auf, informieren Sie bitte mit einem bestimmten Nein darüber, dass es sich um IHRE Schublade handelt und führen Sie sie zu einer Spielschublade mit dem Hinweis: "Das ist DEINE Schublade". Zeigen Sie Ihrer Tochter dort konkret, WIE sie sich mit dem Inhalt ihrer Schublade beschäftigen kann, sodass sie gleichzeitig abgelenkt ist und zunehmend den Unterschied von MEIN und DEIN kennenlernt. Zieht Ihre Tochter sich selbst aus, sprechen Sie bitte kein Verbot aus sondern loben Sie ihr Können. Bieten Sie ihr eine Puppe oder ein Kuscheltier zum An- und Ausziehen an mit der Begründung, dass sie selbst dann nicht frieren muß und sogar krank werden kann. Zieht sie ihre Windel aus, wird die Nässe ihr unangenehm sein, sodass ich dazu rate, ihr bereits anzubieten, auf einem Topf Pippi zu machen. War sie dort erfolgreich, DARF sie einige Zeit ohne Windel laufen. Nachts wird ein auf dem Rücken geschlossener Schlaf-Overall dafür sorgen, dass die Windel nicht ausgezogen werden kann. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?