Frage: Was versteht Kind mit 18 Monaten

Fidelchen
Guten Morgen, meine Tochter ist 18 Monate alt. Sie ist ein fröhliches, neugieriges Kind und gut zu Fuß unterwegs. Ich frage mich nun in manchen Situationen, was genau sie schon verstehen kann und was nicht. Beispiel Einkaufen-gehen. Ich nehme meist einen Wagen und setze sie rein und gebe ihr was zu Beschäftigung (Spielzeug, wenn Hunger Brezel etc.) Außerdem lasse ich sie mithelfen (z. B. Flaschen in Pfandrückgabestation legen, Einkäufe in Wagen legen etc.) Meist will sie nach einiger Zeit aus dem Wagen. Sie steht dann auf und bekundet das auch lautstark, wenn es zu lange dauert, dass sie rausgehoben wird. Ist sie dann draußen, geht es meist einen Moment gut ( ich lasse sie weiter mithelfen) aber dann fängt sie an Dinge aus den Regalen zu nehmen, damit fortzulaufen oder sie hinzuwerfen. Ich gehe zu ihr, knie mich hin, berühre sie z. B. am Rücken, suche Blickkontakt und erkläre ihr ruhig, dass und warum das nicht geht. 1. Frage: Kann sie das schon verstehen? Denn meist dauert es keine Minute und sie macht das selbe wieder. Auch wenn ich sie rufe und sie bitte zu mir kommen, macht sie das meist nicht, sondern rennt davon und lacht fröhlich, als ob das ein Spiel wäre. Wir machen manchmal tatsächlich spaß und spielen Fangen. Das ist vermutlich schwer zu unterscheiden, wann das ein spiel ist und wann nicht. Kann sie das theoretisch schon, also zu einem kommen, wenn man ruft und unterscheiden zwischen Spiel und Kein-Spiel? Meine Frage ist also, kann sie das in den beschriebenen Situationen schon verstehen, sodass es auch Sinn macht ihr das immer wieder zu erklären oder ist sie dazu noch zu klein und man sollte solche Situationen noch vermeiden? Aber irgendwann muss sie es ja lernen.... Noch eine weiter Frage: Sie ist zu Fuss schon gut unterwegs und kann an der Hand auch gut Treppen laufen. Seit einiger Zeit steht sie nun öfters an der Treppe und möchte nicht alleine gehen,sondern getragen werden. Sagt man ihr, dass sie doch alleine gehen könnte und das doch auch so gut kann etc. dann fängt sie an zu weinen. Oft habe ich sie dann eben getragen, aber habe auch festgestellt, dass sie nach einiger Zeit dann schon selbst runterläuft und sich eigentlich auch freut. Ist das ein Machtkampf oder sind das Ängste? Was ist dann richtig tragen oder warten bis sie selbst läuft?

Sylvia Ubbens
Liebe Fidelchen, Kinder fangen mit ca. 18 Monaten an, beschriebene Situationen zu verstehen. Es ist ein Lernprozess, der sich über mehrere Wochen, manchmal Monaten, hinzieht. Bleiben Sie bei Ihrem Vorgehen. Nur durch ständiges Wiederholen und Ihrem konsequenten Verhalten, wie z.B. das Ausräumen der Regale zu verbieten, wird Ihre Tochter lernen, was erlaubt ist und was nicht. Ihre Tochter wird in den nächsten Monaten noch nicht zu Ihnen kommen, wenn Sie sie rufen. Gehen Sie direkt zu ihr hin und holen sie zurück. Sie dürfen Ihre Tochter gerne die Treppe hoch/runter tragen. In den nächsten Monaten wird sie es von sich aus immer häufiger selbst laufen und irgendwann nicht mehr getragen werden wollen. Viele Grüße Sylvia