Frage: Kind versteht nicht was Freundschaft ist.

diwo75
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5) hat einen "Freund" im Kindergarten, der ihn meiner Meinung nur ausnutzt. Er ist meiner Meinung nach sehr egoistisch und erpresst meinen Sohn mit bislang Kleinigkeiten. Er nennt ihn aber immer noch seinen Freund. Er wurde auch nicht zu seinem Kindergeburtstag eingeladen. Heute Abend im Bett kam er und sagte: Mama, ich muss dir was sagen. Aber dann wirst du sauer auf mich! Dann fing er an zu erzählen. Sein Freund hat heute im Kindergarten wohl zu ihm gesagt, er soll einem Jungen ne Flasche Wasser über den Kopf kippen, sonst boxt er ihn. Er hat das auch noch gemacht und nun den Rest der Woche Turnraumverbot. Und sein "Freund" hätte auch noch gelacht. Ich war echt geschockt... Vorallen will er morgen nach dem Kiga zu ihm. Aber auch nur weil der so viel Spielzeug von Ninjago hat, was wir ihm in der Form noch nicht erlauben. Die Frage ist ja ob das alles auch so stimmt... Muss morgen mal dringend mit der Erzieherin sprechen. Wir haben versucht mit ihm darüber zu sprechen. Aber er sagt dann nur "Weiß ich nicht" und er möchte trotzdem zu ihm nach Hause. Haben Sie da einen Rat für uns? Vielen Dank im Voraus! Gruß Diwo

Sylvia Ubbens
Liebe Diwo, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet, dem kann ich fast nichts mehr hinzufügen. Haben sie mit den Erziehern gesprochen? Haben diese das Verhältnis der beiden Jungs auch schon im Blick oder ist das, was Sie schildern, neu für sie? Sicherlich werden die Erzieher zukünftig ein vermehrtes Auge auf die Beiden haben. Das Ihr Sohn Ihnen erzählt hat, was im Kindergarten vorgefallen ist, ist ein guter Schritt für Ihren Sohn zu erkennen, wie der vermeintliche Freund mit ihm umgeht. Werden weitere Aktionen in diese Richtung folgen, wird Ihr Sohn schnell merken, dass er solch einen Freund gar nicht haben möchte. Ausreden können Sie ihm den Freund aber nicht. Er muss selbst dahin kommen, solch eine Freundschaft nicht haben zu wollen. Viele Grüße Sylvia